Könntet ihr mir bitte mit einer Physikaufgabe helfen?

Doktorelektrik  18.09.2024, 15:07

Da die Viertelstunde nun um ist, hat eine Antwort wohl auch keinen Sinn mehr.

JennyK035
Beitragsersteller

Ja, aber mir hat jemand schon geantwortet.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, der Lehrer erklärt schlecht;-) Aber kann ja tatsächlich sein, ich weiss es nicht.

Zu 1a) Betrachte mal Bild 4b). Wie sollte der Motor in dieser Stellung starten können, es kann kein Drehmoment auf den Rotor wirken.

Zu 2b) Ohne Kommutator würde sich der Rotor einmal ausrichten im äusseren Magnetfeld und dann stehen bleiben. Dies wird verhindert, in dem die Stromrichtung durch die Leiterschleifen und damit das magnetische Dipolmoment des Rotors nach jeder halben Umdrehung geändert wird.

Beim Generator ist kein Kommutator nötig, der magnetische Fluss durch die Leiterschleifen im Rotor ändert abwechselnd in die eine und andere Richtung, was jeweils eine positive und negative Spannung erzeugt (Wechselstrom).

JennyK035
Beitragsersteller

Dankeschön❤️