Was ist schlimmer. Zucker oder fett?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Zucker 56%
Fett 44%

3 Antworten

Zucker

Ich würde sagen Zucker. Bei Fett kommt es tatsächlich sehr drauf an. Wenn du „gute“ Fette in deinen Speiseplan integrierst, ist das wahrscheinlich weniger negativ als viel Zucker.

Sprich ein Salat mit Hanfsamenöl, eine Linsensuppe mit Kreuzkümmelöl oder täglich ein paar Nüsse sind vermutlich eher positiv als negativ.

Wenn man aber Toast mit dick Magarine isst, dann ist das natürlich nicht so prima.

Zuviel Zucker wird vom Körper als Fett gespeichert.

Zucker

Fett ist so gesehen ein Vielfachzucker (da Fett vom Körper erst aufgespalten bzw umgewandelt werden muss, eher der Körper ihn als Energie nutzen kann) und zugleich ein Geschmacksträger.

Das Fett nicht fett macht ist ein Mythos. Industriezucker ist ein Einfachzucker, der sofort (ohne Einsatz von Energie) vom Körper verwertet werden kann (und auch wird) und somit dick machender als Fett ist.