Was ist schlimmer: Scheitern oder niemals versuchen?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher niemals versuchen

In meinem Fall kann ich inzwischen sagen: Scheitern

Irgendwann kam der Punkt, an dem ich gemerkt habe, dass es nichts mehr bringt, es immer wieder zu versuchen und es zu viel Energie verschwendet.

Beides kann frustrierend sein, damit bete ich immer vorher zu meinem Gott und treffe Entscheidungen, die sich auch für ihn als annehmbar ergeben.

mendrup  30.01.2024, 21:31

Ich werf ne Münze.

Das kommt drauf an. Wenn man beim Zugsurfen scheitert ist das definitiv deutlich schlimmer, als es niemals zu tun - denn beim ersten kann man Tod sein, das zweite dagegen ist extrem clever....

Guten Abend rabbsadi,

ich denke es kommt darauf an was es konkret ist.

Aber allgemein würde ich sagen wenn es etwas positives ist ,es schlimmer wäre es überhaupt nicht zu versuchen oder persönlich darauf einzugehen.

Es kann je nach Situation sein ,das wenn man dennoch scheitern sollte, zu mindestens persönlich weiß wo die beispielsweisen intellektuellen Grenzen anfangen - anstatt von vorneherein zu sagen es sei sinnlos oder bevor ich scheitere versuche ich´s gar nicht zum Beispiel bei einer Weiterbildung um Beruflich auf die nächste Stufe zu kommen.

Es ist auch so das viele Menschen Angst vor Veränderung haben und gewohntes ungerne umzustrukturieren.

Dabei kann Veränderung auch eine allgemeine persönliche mittel & längerfristige Verbesserung der bisherigen Situation bedeuten - die man vielleicht anfangs nicht sofort wahrnimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung