Was ist schlimmer IS oder SS?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was ist schlimmer IS oder SS?

Man neigt dazu und so wird es auch in den Medien verbreitet, das mehr Opfer " schlimmer" sind als weniger Opfer.

Das stimmt aber nur bedingt, weil ein air crash mit 300 Todesopfern oder " nur 100 Todesopfern für die jeweiligen Angehörigen und Freunde gleichermaßen schlimm ist.

Besonders bei Sexualdelikten mit anschließendem Mord zur Vertuschung der Tat geht man emotional davon aus das diese für Kinder " schlimmer" seien als für sonstige Opfer.

Wie gesagt- ein schwieriges Thema die Bewertung von " schlimmer als".

Der Islamische Staat (IS)

hat in den letzten Jahren durch ihre Terroranschläge, Folter, Massenmorde und Genozide an Minderheiten weltweit für Entsetzen gesorgt. Sie haben ein Regime des Schreckens errichtet und unvorstellbare Gräueltaten begangen.

Die Schutzstaffel (SS)

der Nationalsozialisten war in Deutschland und während des Holocaust federführend bei der systematischen Ermordung von Millionen Juden, Sinti, Roma und anderen Minderheiten. Ihre Verbrechen waren ebenfalls unfassbar grausam und menschenverachtend.

Wie unterscheiden sich die Gräueltaten des IS von denen der SS?
  • Ideologie: Der IS verfolgt eine extremistische islamistische Ideologie, während die SS eine rassistische, antisemitische Ideologie des Nationalsozialismus vertrat.
  • Täterschaft: Der IS rekrutierte Kämpfer aus der ganzen Welt, während die SS vor allem aus Deutschen bestand.
  • Methoden: Der IS setzte vermehrt Enthauptungen, Massenhinrichtungen und Selbstmordattentate ein, die SS organisierte den industriellen Massenmord in Konzentrationslagern.
  • Geographische Reichweite: Der IS kontrollierte zeitweise große Gebiete im Irak und Syrien, die SS agierte primär in Europa.
  • Zeitalter: Der IS war eine Erscheinung des 21. Jahrhunderts, die SS war Teil des Dritten Reiches im 20. Jahrhundert.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

zetra  13.06.2024, 16:41
JMJreboot  13.06.2024, 17:18
@zetra

Unter dem Teppich belässt du hier so einiges.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/5._SS-Panzer-Division_%E2%80%9EWiking%E2%80%9C

https://de.m.wikipedia.org/wiki/13._Waffen-Gebirgs-Division_der_SS_%E2%80%9EHandschar%E2%80%9C_(kroatische_Nr._1)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/20._Waffen-Grenadier-Division_der_SS_(estnische_Nr._1)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/15._Waffen-Grenadier-Division_der_SS_(lettische_Nr._1)

Nur hat das alles nichts mit der Beantwortung der Frage zu tun.

Im Gegenteil, es ist doch im höchste Maße befremdlich, das dein Fokus auf die ukrainischen SS Mitglieder nebenbei des heutige russische Narativ von Nazis in der Ukraine stützt.

An ein Versehen glaube ich nicht.

zetra  13.06.2024, 20:11
@JMJreboot

Der Glaube wird in der Kirche zelebriert, die SS stand im Zweiten Weltkrieg hoch im Kurs in der Ukraine und deren Märsche/Umzüge, werden jetzt noch in Kiew abgehalten, somit passt da kein Blatt Papier dazwischen.

JMJreboot  13.06.2024, 22:22
@zetra
somit passt da kein Blatt Papier dazwischen.

Ähnliches kann ich dann wohl mit Fug und Recht, angesichts deiner täglichen Tiraden, über dich und den Kreml sagen.

Es ist für mich absolut unverständlich wie du in deiner Funktion als Experte hier solche ein Bild der Ukraine zeichnen kannst und darfst.

Es ist nicht nur falsch zudem der russischen Probaganda zuträglich sondern in höchsten Maße verächtlich wie du hier die Bevölkerung eines ganzen Landes als Nazis betitelst.

Kessie1  13.06.2024, 22:31
@zetra

Natürlich gibt es auch in der Ukraine immer noch Verwirrte, die der SS huldigen. Die gibt es allerdings in vielen Ländern.

 Mehrere hundert Menschen sind am Mittwoch durch die ukrainische Hauptstadt Kiew gezogen, um des 77-jährigen Jahrestages der Gründung der Waffen-SS-Division Galizien am 28. April 1943 zu gedenken. Mit SS-Symbolen, Flaggen der Ukraine, Blumen und Fahnen von Freiwilligenverbänden zogen die Teilnehmer von der U-Bahn Station Arsenalnoe zum Maidan.

https://taz.de/Rechtsradikale-in-der-Ukraine/!5769181/

Mehrere Hundert... Da wird wohl Niemand davon reden, dass die Ukraine ein Problem mit Neo Nazis hat. Es sei denn, man heißt Putin.

Aufmärsche in Deutschland zwischen 2013 und 2018:

https://interaktiv.waz.de/rechte-demos/

Auch vor Südafrika machen Rechtsextremisten nicht halt:

Die Suidlanders, deutsch etwa „Südländer“, sind eine rechtsextreme südafrikanische Organisation, die einen Notfallplan zur Evakuierung „weißer Gläubiger“[1] aus dem Land medienwirksam vorbereitet.[2] Einem Medienbericht zufolge nehmen die Suidlanders keine Menschen mit nicht-weißer Hautfarbe als Mitglieder auf; die interne Atmosphäre wird als rassistisch beschrieben.[3] Die Gruppe beruft sich auf die Weissagungen des Buren Siener van Rensburg.[4]

https://de.wikipedia.org/wiki/Suidlanders

Interessant dann dieser Satz:

2018 absolvierte der deutsche AfD-Bundestagsabgeordnete Petr Bystron während einer auf Kosten des Bundestags durchgeführten Dienstreise ein Schießtraining mit Mitgliedern der Gruppe.

Rechtsextremismus ist kein alleiniges Problem in der Ukraine und vor allem nicht das überdimensionierte Problem wie es so Mancher darstellen möchte!

Aber derzeit dürften dort kaum Aufmärsche stattfinden, da die Ukrainer sich gegen Putins Soldaten wehren müssen...

zetra  14.06.2024, 11:41
@JMJreboot

Was kann man sagen, das was nicht gefällt, wenn der angestrebte Sieg als Illusion gesehen wird, den Experten der ehemaligen BW/Nato, ganz genau so sehen, also nicht. Die Realität wird diese Hoffnung überholen und der Weg, durch nötige Verhandlungen damit verlängert, somit entsteht mehr Zerstörung und Tote auf beiden Seiten. Uncle Sam ist es Recht, da wurde das schon als Eigeninteresse geäußert. Das Verwerfliche ist, DE schwenkt voll auf diese Linie ein und wird dann enttäuscht sein, mitgemacht zu haben.

JMJreboot  14.06.2024, 13:49
@zetra

Wen meinst du hier von deinen seltsamen Ansichten überzeugen zu können?

Mich ganz sicher nicht.

Das Thema war und ist die SS, nicht die Ukraine ebenso nicht pro russische sowie antiamerikanische Narative zu streuen.

Thema klar verfehlt Experte

Ales zu seiner Zeit, alle Beide sind gleich schlecht. Du musst allerdings Wissen das die SS nicht zu toppen ist, dagegen ist der IS ein laues Lüftchen.

https://www.spiegel.de/geschichte/ss-chef-heinrich-himmler-einer-der-schlimmsten-massenmoerder-der-geschichte-a-4e1f6942-1fe1-4a7d-9091-6eb538716ade

Woher ich das weiß:Hobby

Beides sind verbrecherische Organisationen.

Die SS liegt bei der Anzahl der Opfer deutlich vorn.

Die SS da sie im Gegensatz zum is offen agiert hat und Millionen von Toten zu verantworten hat