Was ist Schimmelkäse? Darf ich Schimmelkäse roh essen?

13 Antworten

Schimmelkäse ist Käse, dessen Geschmack, Konsistenz und Aussehen maßgeblich durch Wachstum eines gezielt applizierten Edelschimmels bestimmt ist. Im engeren Sinne spricht man bei solchen Käsesorten von Schimmelkäse, bei denen nicht nur außen (wie bei Camembert), sondern auch innen Schimmel wächst (z. B. Roquefort). Oft wurde dieser Schimmel speziell in den Käselaib gespritzt. Im Wesentlichen unterscheidet man Blau-, Rot- und Weißschimmelkäse. Beim Rotschimmel handelt es sich allerdings streng genommen nicht um einen Schimmel, sondern um ein Bakterium.-Quelle:Wikipedia

Wikipedia: Schimmelkäse ist Käse, dessen Geschmack, Konsistenz und Aussehen maßgeblich durch Wachstum eines gezielt applizierten Edelschimmels bestimmt ist. Im engeren Sinne spricht man bei solchen Käsesorten von Schimmelkäse, bei denen nicht nur außen (wie bei Camembert), sondern auch innen Schimmel wächst (z. B. Roquefort). Oft wurde dieser Schimmel speziell in den Käselaib gespritzt. Im Wesentlichen unterscheidet man Blau-, Rot- und Weißschimmelkäse. Beim Rotschimmel handelt es sich allerdings streng genommen nicht um einen Schimmel, sondern um ein Bakterium.

Roh essen geht klar

Weißschimmel-wie auch Rotschimmelkäse und die Blauschimmel-Sorten schmecken erst DURCH den zugefügten Schimmelpilz so gut wie sie es tun. Mit den "richtigen" Rezepten eignen sich ALLE zum Kochen, schmecken aber auch als Belag von Brötchen oder Brot!

Welchen Käse genau meinst du? Gorgonzola, oder Weichkäse mit Schimmel dran? Ganz davon abgesehen - wolltest du den Käse vielleicht kochen oder wie?? So ganz verstehe ich nicht, was du genau wissen willst! Normalerweise kann man jeden Käse, der schon beim Kauf Schimmel hat, essen, wie gekauft! Nur wenn er den Schimmel durch zu lange Lagerung bei dir zu Hause hat - den würde ich ganz sicher wegschmeißen!!!

es gibt schimmelsorten die der mensch verträgt ohne krank zu werden... der im schimmelkäse ist einer davon, und den kann man roh essen ;)