Was ist schädlicher für die Haare? Blondierung oder blonde Farbe?

11 Antworten

Es kommt darauf an, wieviel prozente wasserstoffperoxid in der farbe enthalten ist. je mehr, desto schädlicher.

Hans1943  19.11.2008, 05:34

Du hast Recht, es kommt auch auf das Wasserstoffperoxid an. Die Zusatzstoffe, bzw der Aufbau des Farbmittels spielt eine große Rolle. Zum Vergleich, es ist eine Unterschied ob Du einen Kilometer auf ebener Straße zurücklegst oder einen Kilometer einen steilen Berg besteigst.(Einen Kilometer gleich H/2 0/2, Zusatzstoffe gleich Höhenunterschied) Hoffentlich kann ich das rüberbringen was ich meine.

lG und noch einen schönen Tag

Hans

Blondieren mit Bleiche ist immer ein Eingriff in die Struktur des Haares und damit schädlicher. Mit Farbe ist dieser Eingriff nicht so brutal.

Ich denke es kommt drauf an, welche Farbe du verwendest. Aber davon abgesehen gehe ich davon aus, das eine Blondierung für die Haare, nennen wir es "schlechter" ist. Es kommt natürlich auch auf die Menge des "Färbens"(allg.) an.

Also erstmal gibt es im eigentlichen Sinne zwar schon die Farbe Blond nur kann man sie NICHT färben, sondern nur durch eine Umstrukturierung der Wasserstoffbrücken im Haar und das Zerstören von Farbpigmenten im Haar(z.B. Melanin)erzielen.

Man MUSS also dunkle Haare blondieren, sehr hellen Haaren kann man dann auch zu dunklerem Blond verhelfen, dies geschieht aber durch gezielte Zugabe von braunen und rötlichen, oder goldenen Pigmenten.

Alles was ihr an Chemie an eure Haare gebt ist Schädlich, sogar Shampoo oder Pflegeprodukte können durch Tenside und zu häufigen Gebrauch schädlich sein!

Wenn ihr irgendwelche Färbereien an den Haaren machen lasst, dann lasst es vom Profi machen, auch wenn es was mehr kostet aber eure Haare werden es euch danken und besser aussehen tuts allemal.

LG

Blizzard95  18.05.2011, 15:52

ja und was machst du nach 2 Monaten wenn dir der Ansatz rauswächst.. Dann kannste dauernt 70 Euro blechen.. da mach ichs mit selbst für höchstens 5 Euro xD

Jede Form von Chemie, die auf das Haar einwirkt, verändert die Haarstruktur.

Je heller Du die Haare färbst, ich meine wie viele Töne, desto größer ist der Eingriff in die Haarstruktur. Hellerfärben ist aber meist nicht so aggressiv wie Blondieren. Blondierung und Farbe sind chemisch verschieden aufgebaut. Blondierung verwendet man, um Haare sehr hell zu bringen, da müssen aggressivere Ingredienzien verwendet werden.

Ohne das Haar gesehen zu haben, kann man nur allgemein Stellung nehmen. Lass Dich bitte beraten.

Viel Erfolg

lG

Hans