Solarium/sonne verhältnis

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sonne hat kein festes Strahlungsspektrum und keine einheitliche Strahlungsstärke. Ein Solarium wird in seiner Leistung nach UV-Erythem 1 bemessen. Das heisst, das Sonnenbrandrisiko im Solarium enspricht dem der Äquatorsonne um 12 Uhr Mittags auf Seehöhe null. Allerdings ist ein Solarium in der gesamt UV-Leistung särker als die Sonne aber nicht so agressiv.

Also das Licht im Solarium enspricht in etwa der milden 14.00 Uhr Nachmittagssonne am Mittelmeer in doppelter Stärke. Da du dich in der Sonne ja in der Regel auch mal umdrehen solltest, um rundum braun zu werden, entsprechen 15 Minuten Solarium ungefähr 1 Stunde nachmittags sonnen am Strand. Bei "mittleren..?" Solarien auch weniger als 1 Stunde

Nicht notwendigerweise. Das kommt auf die Stärke der Röhren an, wie lange diese schon im Einsatz sind usw. Kann man so nicht sagen.