Was ist Sat Nam Rasayan?
Eine Freundin von mir praktiziert Sat Nam Rasayan und will dass ich mal mal komme. Ich würde gern von euch wissen was das ist und ob es Risiken birgt da mir ein Kollege davon abgeraten hat. Ich weiß nicht was ich davon halten soll und werde im Internet nicht richtig fündig. Ich wäre für jeden Erfahrungsbericht dankbar. Danke im Voraus.
2 Antworten
Hallo WertherOriginal, mein Name ist Karsten. Ich arbeite hauptberuflich als Meditationstrainer (www.meditationsschule.eu) und habe 2004 mit Sat Nam Rasayan begonnen. 2007 habe ich die 3jährige Ausbildung abgeschlossen und weitere 8 Jahre an Fort- und Weiterbildungen bei Sven Butz und Guru Dev Singh teilgenommen. SNR ist eine meditative Heilkunst aus der Tradition des Kundalini Yoga. Unter www.turiya.de findest du viele Informationen zur Ausbildung.
Für mich war SNR ein wichtiger Schritt zur Meditation. Über die vielen Kriyas und Meditation von Yogi Bhajan habe ich gelernt, meine Aufmerksamkeit zu fokussieren und meine Geist zu klären. Zudem habe ich gelernt, gesunde Beziehung zu führen und eine tägliche spirituelle Praxis (Sadhana) aufzubauen. Im Laufe der Zeit habe ich jedoch über mein meditatives Gewahrsein meinen eigenen Weg gefunden. Seit 2015 biete ich Meditationstrainings in Gruppen, Einzeltrainings und in Unternehmen an. 2015 habe ich eine eigenen Eineinhalbjährige Meditationsausbildung entwickelt (www.meditationsausbildung.eu) Über die meditative Heilkunst Sat Nam Rasayan, Sven Butz und Guru Dev Singh bin ich an einen Job gekommt, der nicht nur widerspiegelt wofür ich stehe, er ist zugleich meine Arbeit und mein Hobby.
Ich möchte dir über diesen Weg zeigen, wohin mich SNR geführt hat. Allerdings wirst du wohl selbst eine Erfahrung mit SNR machen müssen. Sven Butz bietet viele Möglichkeiten, um diese Heilkunst kennenlernen zu können. Auf der o.g. Homepage findest du Termine bei denen du als Klient/Besucher kostenlos teilnehmen kannst.
Ich wünsche dir eine gute Zeit!
Lieben Gruß,
Karsten
Soll ja angeblich auf der Tradition des Kundalini Yoga basieren. Kundalini Yoga ist auf jedenfall etwas Verbreitetes. Da würde ich mal googlen. Gehört habe ich, dass es bei diesen Kundalini Sachen ziemlich abgehen kann, wenn man nicht unter guter Anleitung übt und eher geneigt ist das Schicksal herauszufordern. Aber Kundalini kann durchaus auch seriös betrieben werden.
Dass diese meditativen Zustände geeignet sind, um andere zu heilen ist mir neu.
Merkwürdig ist auch, dass es keine jahrzehnte lange Erfahrung und keine Autorisation eines Meisters, um Lehrer werden zu können notwendig ist. Es ist vielleicht besser sich nicht in die Hände von Menschen zu geben, die gerademal 100 Std. Erfahrung mit der Methode haben
Es erscheint verlockend Heiler oder Lehrer der Methode werden zu können. Daher vermute ich dass da finanzielle Interessen dahinter stehen. Ist ja auch irgendwie komisch, dass Sat Nam Rasayan ein eingetragenes Warenzeichen hat. Also dieses R im Kreis.
Vielleicht überlegt Ihr erstmal einen Standard-Kundalini-Kurs zu belegen?
https://www.gutefrage.net/frage/wer-hat-erfahrungen-mit-yoga-insbesondere-mit-kundalini-yoga
Elfriede4586 schreibt hier einen guten Beitrag.
Vielen lieben Dank. Eine der besten antworten die ich hier seit langem bekommen habe :P
Ich finde es wirkt schon komisch wenn jeder googleeintrag von irgendeiner yogaseite ist. Die ersten 10 gefühlt die gleiche Seite. Wieso findet man nichts neutrales dazu? :/