Was ist Rz16 im Metallbereich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

rz ist eine rauhtiefen-angabe....

d.h. umso kleiner die zahl, desto besser die bearbeitung ( sauberer )

kksboii
Beitragsersteller

Danke :)

Oberflächenprofile und Kenngrößen:

Die größte Höhe des Profils Rz ist die Summe aus der Höhe der größten Profilspitze Zp und der Tiefe des größten Profiltales Zv innerhalb der Einzelmessstrecke lr (gemittelt!)

Oberflächenkenngröße:

Rz besteht aus dem Profil (hier: Rauheitsprofil R) und der Kenngröße (hier: z).

Bei Kenngrößen, die über eine Einzelmessstrecke definiert sind, wird nach DIN EN ISO 4288 zur Kenngrößenermittlung im Regelfall das arithmetische Mittel aus fünf Einzelmessstrecken verwendet.

(Quelle: Tabellenbuch Metall / 44., neu bearbeitete Auflage)