Welche Metalle können nicht brennen?

3 Antworten

Hallo AaronHeinz21

mir fällt auf Anhieb kein Metall ein, dass man nicht 'verbrennen', also mit Sauerstoff umsetzen kann. Es kommt halt immer auf die Reaktionsbedingungen an.

AaronHeinz21
Beitragsersteller

Ein Kumpel von mir hat behauptet Edelmetalle oxidieren nicht.

Zwergbiber50  26.04.2017, 19:08
@AaronHeinz21

Ich hab das 'verbrennen' mit Absicht in Anführungszeichen gesetzt, denn Verbrennen würde bedeuten, dass man ein Metall mit einer offenen Flamme oxidieren kann. Und das geht natürlich nicht.

Es gibt z. B. von Gold ein 1- und ein 3-wertiges Oxid: Au2O und Au2O3 (Zahlen unten).

AaronHeinz21
Beitragsersteller
@Zwergbiber50

Was ist mit Metall in Pulverform, so weit ich weis kann man das ja einfach anzünden.

Zwergbiber50  26.04.2017, 19:16
@AaronHeinz21

Bei feinpulvrigen Metallen geht das, aber nur bei den relativ unedlen Metallen wie Eisen oder Magnesium (das auch schon in gröberer Form)

Es gibt nur ein paar hochwarmfeste Kandidaten falls du das meinst. Irgendwann ist bei jedem Stoff Schluss. Ein hochwarmfestes Metall wäre zum Beispiel Wolfram

Titan

labmanKIT  26.04.2017, 19:55

Man kann Titan verbrennen