Was ist root?

1 Antwort

ich würde root mal mit admin übersetzen.

dein gerät hat bestimmte dinge die nur ein admin machen kann. um diese funktionen freizuschalten musst du dein gerät rooten. ich glaub bei apple-geräten nennt man es jailbreaken. bei android geräten macht man des z.b. oft um neue custom-roms, also spezielle android-versionen aufzuspielen.

runterladen kann man des daher nicht wirklich. aber es gibt mittlerweile software die man auf den pc downloaden kann um ein gerät zu rooten (früher hat man des ziemlich viel mit handarbeit gemacht).

mehr infos findest hier https://mobilsicher.de/ratgeber/vorsicht-bei-rooten-und-jailbreak

guterfrager5  19.09.2024, 15:40

man sollte vielleicht noch dazu sagen, dass mit dem rooten die Garantie erlischt (falls man noch welche hatte) und alle Banking-Apps nicht mehr funktionieren werden ... nur für den Fall, dass das noch gewünscht ist ._.