Was ist richtig, "soll's", "soll´s" oder "Soll`s", als abkürzung für soll es / es sollte?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst gar keinen Apostroph setzen. "solls" ist genauso richtig wie "soll's"

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,283781,00.html

littleQuitshy
Beitragsersteller

Ein Hoch auf den Zwiebelfisch, den hatte ich ganz vergessen. Aber was solls.

Üblicherweiser ('), das normale Apostroph (oder single quote, tick) aus dem ascii code.

Es gibt auch noch ein besseres Apostroph-Zeichen im Unicode was typografisch richtiger ist, aber das hat keine Taste auf ueblichen Tastaturlayouts.

Das Backtick (`) ist auf jeden Fall falsch.

Richtig ist soll's. Wenn's allerdings am Satzanfang steht, dann wird's natürlich groß geschrieben. ;)

Schriftlich würde ich soll's nicht benutzen, es ist Umgangssprache.

was soll's bzw. was sollt's

zweiteres würde ich persönlich eher ausschreiben