was ist richtig? auf /in/zur bank gehen?

3 Antworten

Du könntest zwar jemand "auf den Geist gehen", weil dies in übertragener Bedeutung vorkommt. Bei Örtlichkeiten unterscheidet man das Gebäude und seine Funktion.

Man sagt zur Bank gehen, um sich Geld abzuholen, also in der Funktion der Bank als Geldausgabe.

Stehst du aber vor der Tür und denkst nur an den Ort, sagst du:

ich gehe in die Bank (hinein).

Das läuft aber gelegentlich auch etwas durcheinander.

Aber denk mal an Schule. Da ist es ähnlich-

Ich gehe zur Schule (nämlich zum Unterricht, egal in welche).

Ich bin in der Schule (nämlich einer bestimmten, in der du dich gerade aufhältst, wo du noch nicht einmal Schüler zu sein brauchst).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Es heißt entweder in die Bank gehen oder zur Bank gehen.

Das ist eine regionale Ausdrucksweise.

Was du sagen möchtest, ist: "ich gehe zur Bank, um Geld abzuheben".

Vergleiche das mal mit: Ich gehe zur Schule (allgemein), aber ich gehe in die xyz-Schule oder in die 5. Klasse des Gymnasiums.

Wenn du vor der Bank stehst und willst deiner Begleitung sagen: ich gehe in die Bank (hinein). Nur in diesem Fall wäre in richtig.