Was ist Regieanweisung in Balladen?
Ich schreibe morgen Deutschklassenarbeit. Ich habe rechachiert, was Regieanweisung ist aber ich habe immer noch nicht verstanden! Kann bitte jemand mir erklären, was Regieanweisungen in Balladen sind? Also welche Bedeutung haben sie? Regieanweisung ist eine Merkmal der Teatherstück in Balladen. Meine Lehrerin sagte mir, das Regieanweisungen sind, wie etwas gesagt oder vorgespielt von Schauspieler in Theaterstück, z.B Leo spricht wütend, wütend ist Regieanweisung. Außerdem sie sagte, dass in Balladen keine Regieanweisungen gibt. Andere Lehrerin sagte, dass Regieanweisungen sind Befehle, die Leute machen sollen.
VG
2 Antworten
Eine Regieanweisung ist ein Teil eines Dramentexts, der Empfehlungen für die szenische Umsetzung gibt. Meist werden Regieanweisungen in Klammern und/oder kursiv in die Dialoge eingefügt, gehören also zum „Nebentext“ des Dramas.
— Wikipedia
Was ist daran nicht zu verstehen. Man liest eben, wie die Szene auf der Bühne gezeigt gehört um sich ein besseres Bild davon machen zu können.
Und worin widersprechen sich die Aussagen deiner Lehrer? Kann es sein, dass du die Lektüre nicht gelesen hast? Eigentlich sollte dir das nach bereits drei oder vier Seiten klar sein, was Regieanweisungen sind. Es scheint du hast Defizite.
Wenn du die Arbeit wirklich erst morgen schreibst, dann könntest du hier mal eine Beispiel Ballade nennen. Dann könnte man mal schauen, wie man solche Regieanweisungen einbauen könnte. Ich vermute mal, dass zu dem Zweck man aber die Strophenform natürlich verlassen muss und daraus wirklich eine Inszenierung auf der Bühne macht. Da wäre es also gut, wenn du hier die Hinweise einstellst, die ihr von eurer Lehrerin bekommen habt. Dann kann man dir besser helfen. Solltest du die Klassenarbeit aber leider heute schon Schreiben musstest, kannst du die vielleicht zumindest hier noch reinschreiben, welche Ballade dran kam und wie die Aufgabenstellung aussah. Auf jeden Fall viel Erfolg/viel Glück
Können sie bitte nochmal lesen, was ich gefügt habe?