Was ist Riechsalz?

4 Antworten

Das ist eine Stark Ammoniak-haltige Substanz, die es überall zu kaufen gibt. Wir im Eishockey(zumindest bei uns im Team, habe es aber auch schon bei Profis gesehen) benutzen es häufig. Es hat einen extrem scharfen Geruch, das Ammoniak löst im Körper stress aus und setzt Adrenalin frei. Des Weiteren macht es die Atemwege frei und macht kurzzeitig sehr wach. Ist jedoch nichts gefährliches. Ich nehme nicht an dass du alle 2min daran schnüffeln möchtest...

ProfessorMo  01.03.2020, 21:31

Ja ich kenne es auch von meinem eishockey team könnte es nichg besser beschreiben !

Chumacera  29.09.2017, 14:03

Und das heißt dann wirklich auch "Riechsalz"? Weil es wird ja schon in einem ganz anderen Kontext verwendet.

Hockey4life1999  29.09.2017, 14:05
@Chumacera

Naja man riecht eben daran und meistens wird es in Beuteln verkauft welche voll sind mit Körnern welche die Flüssigkeit halten (absorbieren) sodass sie nicht ausläuft.

Riechsalz hat man früher den (zu eng korsettierten) Damen zur Wiederbelebung unter die Nase gehalten, wenn sie (mal wieder) in Ohnmacht gefallen waren.

Heute werden Riechsalze nicht mehr verwendet.

Im Prinzip bestanden sie aus dem, was wir heute unter "ätherische Öle" kennen, also alle möglichen belebenden Substanzen, die gut riechen.

daisy2345  06.03.2022, 02:08

Bei dissoziativen Zuständen wo man abdriftet wird es auch verwendet

Hockey4life1999  29.09.2017, 14:01

Es wird heute schon noch verwendet (vor allem im Sport). Riechen tut es gar nicht gut. Es brennt in Nase und Augen.

Chumacera  29.09.2017, 14:03
@Hockey4life1999

Habe gerade deine Antwort gelesen. Und das heißt dann wirklich auch "Riechsalz"? Weil es wird ja schon in einem ganz anderen Kontext verwendet.

Kriegst du bei der Apotheke, weiss allerdings nicht, woraus es besteht. Wer gerne in Ohnmacht fällt, dem hält man das Riechsalz unter die Nase, und zack!...erwacht derjenige aus der Ohnmacht. ;-)

Hockey4life1999  29.09.2017, 13:59

Es enthält Ammoniak und ja es ballert brutal haha