Was ist PUP.Optional.SearchManager?

2 Antworten

Deinstalliere es unter Software oder wenn das nicht geht, nimm mal Malewarebytes her, glaub der erkennt sowas auch. Das AdwCleaner es nicht kann, wundert mich. In der Regel sind die harmlos, blenden Werbung ein, verlangsamen unter Umständen den PC und spähen im seltenen Fall aus. Vielleicht geht auch im abgesicherten Modus starten und mit AdwCleaner?

ImCrazyDruff
Beitragsersteller

Also Werbung wird mir eigentlich nicht eingeblendet.

ImCrazyDruff
Beitragsersteller
@ImCrazyDruff

Halt! Ich muss mich korrigieren es steht "PUP.Optional.SearManager" da

Marbuel  20.01.2020, 21:03
@ImCrazyDruff

Die ist potenziell gefährlich, weil sie dich ausspäht. Du musst im abgesicherten Modus starten und bei deinen Browsern die Searchbar unter Erweiterungen oder Addons deinstallieren. Je nach Browser heisst das unterschiedlich. Achte auf Plugins, die du nie installiert hast. Alles weg! Ausserdem den Browser zurücksetzen. Bei Chrome zum Beispiel in den erweiterten Einstellungen auf Einstellung zurücksetzen.

Dann im Taskmanager die Prozesse killen. Schau mal nach Postgress.exe.

Dann in der Systemsteuerung unter Software suchen und dort auch deinstallieren. Findest du dort einen NowUSeeIt Player?

Dann wirst du vermutlich noch Einträge in der Registry haben. Die müssen weg.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\msseces.exe “Debugger” = ‘svchost.exe’

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\PUP.Optional.SearchManager

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings “WarnOnHTTPSToHTTPRedirect” = ’0′

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\SystemRestore “DisableSR ” = ’1′

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\ekrn.exe “Debugger” = ‘svchost.exe’

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\msascui.exe “Debugger” = ‘svchost.exe’

HKEY_CURRENT_USER\Software\PUP.Optional.SearchManager

Wenn du es dir nicht zutraust, geh ins Trojanerboard. Die haben Ahnung und helfen.

An der Registry rumfummeln kann dein Windows schrotten. Unter Umständen ist dann eine Neuinstallation nötig.

Im Zweifel vorher sichern. Dann brauchst du aber auch ein Tool, um das Backup einzuspielen. Im Windows-Betrieb geht das nicht. Das wäre, wie ein Reifenwechsel aus voller Fahrt.

Es ist Adware, die du dir bei Installation einer anderen Software eingefangen hast, weil du nicht die benutzerdefinierte Installation wähltest, wo du diese Searchbar für den Browser hättest ablehnen können. Das Teil manipuliert deinen Browser und sollte entfernt werden.

Wenn der AdwCleaner es nicht packt, das zu entfernen, wirds knifflig. Eventuell läuft ein separater Hintergrundprozess, der im Task-Manager erst identifiziert und beendet werden muss.