Was ist profiltiefe ( auto)?

7 Antworten

Hey!

Die Autoreifen haben ein Profil um am Boden besser Halt zu finden und je Tiefer, desto besser der Hal, z.B. bei Winterreifen sind die Profiuele sehr Tief...

Du hast reifen auf den Felgen des Autos. Diese Reifen haben ein bestimmtes Profil um bei verschiedenen Bedingungen gut zu funktionieren. Im Winter braucht man z.b. Eine weichere Gummimischung mit viel verdrängenden Profil. Dieses Profil hat eine bestimmte Tiefe, welche sogar gesetzlich festgeschrieben ist. Ist die Profiltiefe zu gering, darf der Reifen nicht mehr gefahren werden.

Du hast am Auto Reifen und das Gummi von dem Reifen haben eine bestimmte dicke und im Gummi des Reifens sind auch Rillen. Diese Rillen müssen eine mindest Tiefe vorweisen.

Siehst du am Foto. Frag wenn was unklar ist.

Hoffe das klappt mit dem foto :)

 - (Auto, Profiltiefe)

Lailasaru
Beitragsersteller

Ich hab das bis jz noch nie kontrolliert ? O.o wie oft muss man das kontrollieren lassen :-) ?

Lightman95  20.04.2016, 22:50
@Lailasaru

Reifen halten normalerweise viele Jahre.

Reicht nirmal beim Wechsel von Sommer/Winterreifen das Profil anzuschauen. Nach Tiefe und ob das Profil überall an einem reifen gleichmässig abgefahren ist.

Das Alter bei Reifen auch im Auge behalten. Dazu gibts nen Aufdruck am Reifen, sogeannte DOT Nummer. Foto findest bei google. Wenn ein Reifen jetzt älter ist 5,6,7 Jahre, ruhig mal nen Fachmann anschauen lassen ob Risse da sind etc. alte Reifen werden härter und brüchig wodurch die Sicherheit leidet.

Das bezieht sich auf den Abnutzungsgrad der Reifen.

Inquisitivus  20.04.2016, 22:43

Genau, je weniger desto abgenutzer :)