Was ist positive Rückkopplung (Psychologie)?

3 Antworten

hallo,

eine positive rückkopplung im sinne der psychologie ist, wenn sich deine gedanken mit etwas positivem beschäftigen, du dadurch besser gelaunt wirst, wodurch deine gedanken noch positiver werden wodurch deine laune noch besser wird wodurch deine gedanken NOCH positiver werden und deine laune in die beste stimmung steigt usw.

ein positiver teufelskreis der gedankenwelt, könnte man sagen.

umgekehrt gibt es auch die negative rückkopplung (leider viel häufiger), wo einer trübsal bläst, negative gedanken bekommt, wodurch die stimmung noch düsterer wird, wodurch die gedanken noch negativer werden, wodurch die stimmung dann NOCH düsterer wird usw. bis man schließlich in einer ausgewachsenen depression festsitzt.

darf ich fragen, warum du diese frage hier gestellt hast?

Ich bin kein Experte und weiß es selber nicht. Aber ich würde anhand des Begriffes "positive Rückkopplung" vermuten, dass das Phänomen gemeint ist, das es auch beim Lachen gibt: Durch die Betätigung der Lachmuskulatur beim Lachen werden im Gehirn (noch mehr) Glückshormone ausgeschüttet.

Hoeren, positiv reagieren und damit den Lehrer/Psychologen motivieren.