Was ist Polyurethan? Kunststoff?

2 Antworten

Polyurethan ist ein Werkstoff, was vorallem Dämmt und eine gute Alternative zu Holz ist. Es wird vorallem im Fensterbau benutzt. Mittlerweile gibt es sogar ein Stoff namens Purenit und ist eine Eigenmarke der Firma puren Gmbh. Es wird aus Polyurethan gewonnen auf Basis von PUR-Hartschaum. Dieser Stoff ist ziemlich druckfest und hält so einiges aus. Er kann sogar kurzfristig Temperaturen von -250 oder +250 Grad standhalten! Ein Ball muss ja fest sein und dieser Stoff passt ja gut zu den Bällen, also kanns gut sein ;) Auf http://www.energie-experten.org/hersteller/puren/purenit.html findet man weitere Infos zu diesem neuen Stoff, wenn es dich interessiert.

  1. Ja, Polyurethan ist ein Kunststoff. Wird vor allem als Dichtungsmaterial für Fenster eingesetzt, aber auch z. B. als Gehörschutz. (Ohropax Soft sind aus Polyurethan, die normalen Ohropax sind aus Wachs.)

  2. Laut FIFA-Regeln wird im Profisport mit einem Ball gespielt, der einen Umfang zwischen 68.5 und 70.0 cm und eine Masse zwischen 410 und 450 Gramm aufweist. Das entspricht einem Ball der Größe 5.

XFlightX
Beitragsersteller

Vielen Dank :-)

Bei diesem Ball wird als Material: Kunststoff angegeben .. wird dies Polyurethan sein ?

http://www.zalando.de/adidas-performance-brazuca-replik-fussball-white-night-blue-ad544e002-a11.html