Indikator ( Erdkunde )

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Indikator ist eine Anzeichen für etwas, ein typisches Merkmal, ein Hinweis.

Z.B. sind ein niedriges Bruttoszialprodukt pro Kopf und eine hohe Analphabetenrate INDIKATOREN für geringe Entwicklung eines Landes.

"Zum Beispiel ist der Infikator von Deutschland, als Beispiel, der große Arbeitsmarkt"

Das Beipiel ist nicht ganz richtig. Das wäre eher ein Merkmal.

Etwas, ein Fakt/eine Zahl, ist nämlich Indikator für etwas weiteres, für ein Merkmal, welches daraus resultiert.

Zum Beispiel: Fakt: 44,98 Millionen Erwerbstätige, Arbeitslosenquote nur bei 3% --> daraus resultiert --> Merkmal: Deutschland hat einen großen Arbeitsmarkt mit vielen Möglichkeiten (im Vergleich zu anderen Ländern)

Der Indikator ist etwas was eine Sache ausmacht. Zum Beispiel ist der Infikator von Deutschland, als Beispiel, der große Arbeitsmarkt

Hallo,

es gibt verschiede Indikatoren, die etwas Charakterisieren. Hier sind biespielsweise die wichtigsten Indikatoren für das Fach Erdkunde: http://www.abi-deutsch.de/wichtige-indikatoren

PS: Mit den Indikatoren charakterisierst bzw. ordnest ein Land einer Kategorie zu, bsp. Entwicklungs-, Schwellen- oder Industrieland.

Grüße