Was ist Penaltyschiessen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff Penalty kommt aus dem Eishockey und ist in etwa gleichzusetzen mit dem Elfmeter im Fussball. Weiter hat er damit aber nichts zu tun. Auch die unten erwähnte Bunte Liga und die FIFA haben nichts mit Eishockey oder dem Penalty zu tun.

Ein Penalty resultiert aus einem groben Foulspiel und wird vom Anstoßpunkt ausgeführt. Dabei fährt der Feldspieler, der sich dabei allein mit dem Torwart und den Schiedsrichtern auf dem Spielfeld befindet, mit dem Puck auf das gegnerische Tor zu. Er darf dabei die Geschwindigkeit bestimmen, auch verzögern oder die Richtung ändern. Er darf aber nicht zurück oder das Tor umfahren. Ist der Puck einmal auf das Tor abgeschossen darf nicht mehr nach geschossen werden.

Nach den gleichen Regeln wird das Penalty Schießen auch zur Spielentscheidung eingesetzt wenn es nach der regulären Spieldauer und der Verlängerung unentschieden steht. Dazu gibt es unterschiedliche Regeln, je nach Liga. Meist treten jeweils 5 Spieler jeder Mannschaft an, wer mehr Tore erzielt ist Sieger. Steht es immer noch unentschieden dann tritt solange jeweils 1 Spieler an bis ein Torwart hält oder ein Spieler verschießt, der Spieler der anderen Mannschaft aber trifft.

Im Eishockey etwas vergleichbares wie ein ELFMETER im Fußball. Dabei darf der Schütze nur in der Vorwärtsbewegung sein (mit Puck) - wann er schiesst ist ihm überlassen.

Penaltyschießen findet im Eishockey nach der Verlängerung statt. Dabei muss jedes Team 3 Schützen auswählen, die nacheinander einen "Penalty Shot" machen müssen (ähnlich wie beim Fußball). Ein Penalty Shot startet am Anspielpunkt des Mittelkreises. Der Angreifer hat jetzt 20 Sekunden Zeit, den Puck im Tor unter zubringen. Ein Penalty Shot ist ungültig, wenn die 20 Sekunden abgelaufen sind; der Puck hinter die Grundlinie kommt oder der Puck eine offensichtliche Rückwärtsbewegung macht.

Elfmeterschießen.

donot
Beitragsersteller

"VOR einem Spiel haben sich beide Teams darauf zu einigen, ob im Falle eines Unentschiedens nach der regulären Spielzeit eine Verlängerung, ein Elfmeterschießen oder gar ein Penaltyschießen ausgetragen wird. Sollte keine Einigung zustande kommen, findet ein Elfmeterschießen (nach FIFA-Regeln) statt."

In dieser Formulierung wird aber offenbar zwischen elfmeter- und penaltyschiessen unterschieden... (?)

Crack  16.05.2010, 02:33
@donot

@ donot:

Wo hast Du das denn her?

donot
Beitragsersteller
@Crack

das hab ich von der bunten liga (www.bunteliga.de). dabei handelt es sich um eine selbstorganisierte hobbyliga aus aachen und umgebung. Das steht da in den regeln zur pokalrunde.