Was ist PAL im Zusammenhang mit dem Shikimisäureweg?

1 Antwort

Shikimisäureweg

- Zur Biosynthese von aromtischen Verbindungen in Pflanzen und Mikroorganismen.

- Primär Bildung von C6, C6-C1 und C6-C3 Körpern

- FIndet in der Chloroplasten statt

- Hat seinen Namen von der Shikimisäure, die aus der der japanischen Sternanis erstmals synthetisiert wurde.

Phosphoenolpyruvat und Erythrose-4-phosphat sind die Ausgangsprodukte die über Prephensäure die Aminosäure L-Tyrosin, L-Tryptophan und Phenylalanin erzeugen. Der Wichtigste Schritt ist der Übergang zwischen primäre und sekundär Stoffwechsel, in dem die Phenylalanin-Amonnium-Lyase (PAL) Phenylalanin in Zimtsäure umwandelt. Zimtsäure ist die Ausgangsverbindung für viele phenolische Verbindungen wie Flavonoide, Catechine, Salicylsäure, Benzoesäure...

https://www.karteikarte.com/card/2584752/erklaeren-sie-den-shikimisaeureweg-woher-der-name-was