Was ist OneDrive und was ist mit meinen Dokumenten?

4 Antworten

Hallo jetztistzukunft - diese Art von Nachricht scheint mir dubios zu sein, da das aktuell genutzte Microsoft Konto von Dir nicht gesperrt wird, weil der aktive (online) Speicher voll wird! Da bekommst Du zwar eine Nachricht, dass Du Dich um Deine Daten kümmern sollst & das wäre es auch alles gewesen!

Da Du über dein BS (das "Betriebssystem/e": Linux, Windows usw.) nichts rein schreibst, ist es nicht klar definiert, was Du als Betriebssystem nutzt! Den OneDrive von Microsoft, kann man überall nutzen, Windows, Linux, Apple, mobil Telefon (smart Phone), Tablets usw. halt.

Hast Du einen mobilen oder stationären Rechner, auf dem das BS Windows drauf ist? Ist Dein Konto gesperrt bzw. am Rechner über outlook oder so, gab es durch Microsoft eine Nachricht, dass Dein Konto gesperrt wurde?

Der "OneDrive" von MS ("Microsoft"), war in Windows 8.1 fest integriert. Private Kunden von MS, hatten früher einen kostenlosen Speicher von 15 Gigabytes. Heutzutage beträgt der kostenlose Speicher nur noch 5 GB's! Den kann man mit einem Abonnement der Preiswert ist & mit PayPal bezahlen auf 1 Terrabyte mit der Büroanwendung 365 erweitern.

Was Ihr darüber Wissen könnt/wollt steht hier einmal als Text & 2 wichtige Video-clips dazu:

In Deiner Beschreibung fehlt so einiges, daher erscheint es auch so oberflächlich!

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

OneDrive ist ein Cloudspeicher. Du hast die Backup-Speicherung der Daten in OneDrive eingeschaltet. D.h. alle jeweiligen Daten in dem Seicherordner (ich glaube das sind deine E-Mails) sind auch in OneDrive gesichert.

Also schalte dieses Backup in OneDrive ab, dann kannst Du im Browser dich in OneDrive einloggen und löschen was unnötig ist - das sind ja nur Kopien - oder lösche einfach alles und benutze OneDrive nicht sondern externe SD-Karten oder andere Speicher.

Grüße aus Leipzig

OneDrive ist recht unübersichtlich. Microsoft will einem die Verwendung seiner Cloud damit im Grunde aufdrängen. Solange alles "wie üblich" läuft, merkt man kaum was davon. Jedoch kann MS z. B. einfach mal so, weil es "denkt", da ist irgendwas sonderbares im Gange, den Account und damit OneDrive sperren.

Zudem ist die Darstellung im Dateiexplorer alles Andere als transparent. Meine Empfehlung: Deaktivieren, nicht nutzen, wenn schon, dann eine andere Cloud ohne MS-Konto verwenden.

Die Dateien, die in dem oneDrive Ordner auf dem PC liegen, sind dann weg.

Wenn du oneDrive sowieso benutzt, Upgrade doch einfach auf 100 GB oder so.


jetztistzukunft 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 10:36

Ich weiß gar nicht was mein OneDrive Ordner auf dem PC ist ... Also ich gehe eben immer in die eigenen Dateien quasi