Was ist nur los mit mir?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aggressionen im eigenen Verhalten ist ein großes Problem. Der Partner meidet dann oft Dinge anzusprechen, die ihn stören, was aber für die Beziehung unglaublich wichtig ist! Wenn du auch sagst, du schlägst dich selbst oder ihn, weil er etwas (unabhängig davon, was) gesagt hat, ist das etwas, was das Vertrauen kaputt macht. "Er weiß", er kann mit dir kein ernstes Gespräch führen, weil du dann ausrastest. Das ist schade, da doch Kommunikation das A und O einer gesunden und dauerhaft stabilen Beziehung ist. Natürlich kann man mal sauer werden, wenn es zu einem Streit kommt, sicher auch mal laut, aber dabei sollte es dann auch bleiben. Gewalt sollte weder bei dir selbst, noch bei anderen stattfinden.

Was ich dir raten kann, ist, dass du einfach wortlos gehst, wenn eine Situation entsteht, die in dir etwas hoch brodeln lässt. Bevor du sauer wirst und deiner Wut nachgibst, geh aus dem Raum und beruhige dich erst einmal. Nimm dir die Zeit, die du brauchst, bis du gefestigt und rede bereit wieder zu deinem Freund zurück kommst. Setz dich zu ihm und redet ruhig weiter. Trifft er wieder einen Triggerpunkt, geh einfach wieder. Mache das so oft wie nötig. Aber dein Freund weiß, dass er mit dir reden kann und dir nichts passiert – und ihm auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn deine A-Lösung als erstes mal ist, dich oder jemand anderen zu Hauen wenn dir was nicht sofort passt, dann dürftest du noch einen weiten Weg haben bis du tatsächlich kommunizieren kannst. Der Wusch "alles richtig zu machen" und "an allem zu arbeiten" ist ja schön und gut... aber es scheint nicht so, als ob da irgendein Fortschritt bei euch beiden zu sehen ist.

Wie wäre es also, wenn ihr tatsächlich mal versucht in Ruhe miteinander zu reden anstatt euch gleich mal anzugiften wenn es irgendeinen Reibungspunkt gibt?