Was ist nur der beste Stromleiter?

14 Antworten

Silber ist natürlich besser!

Bei Kontaktflächen zB Computerchips, Übertragungskabel wird Gold bevorzugt weil es viel weicher ist, dh es schmiegt sich besser der Kontaktflächen an.Und je größer (effektive) Kontaktfläche desto weniger Widerstand. Zu dem ist Gold chemisch passiv also korrodiert nicht etc. was den letztgenannten Effekt auch über Zeit aufrechterhält

Silber, guck mal im Wiki bei beiden Elementen und schau rechts in der Box nach Leitfähigkeit... Silber hat ca 50% mehr Leitfähigkeit...bei normalen Temperaturen... Ansonsten natürlich Supraleiter... das war aber nicht die eigentliche Frage... Gold oder Silber...

johny25595
Beitragsersteller

hmmm, wiki ist meines Erachtens keine Verlässliche Quelle, besonders, wenn die Meinungen so unterschiedlich ist...

bigbluekiel  06.06.2011, 18:00
@johny25595

das ist Quatsch... bei naturwissenschaftlichen Fakten ist es supergut... ausserdem WEISS ich es wirlich...und was manche so meinen... die sollen ihre Meinungen belegen, dann guckt man weiter

Silber 63ϰ

Kupfer 57ϰ

Gold 46ϰ

Aluminium 37ϰ

Wolfram 18ϰ

Zink 16ϰ

Nickel 14ϰ

Eisen 10ϰ

Platin 10ϰ

Quecksilber 1ϰ

ϰ= Zeichen für die Spezifische Leitfähigkeit = m/Ohm x mm²

Quelle: Werkstoffkunde für Elektrotechniker; von Horst Siegismund; erschienen im Vogel Fachbuchverlag.

Ich würde also sagen, dass deine Werkenlehrerin recht hat, und meiner Liste kannst du auch Vertrauen, ist nämlich eine Tabelle aus einen Buch (Werkstoffkunde für Elektrotechniker)

sexy1111  29.05.2016, 08:27

Hervorragend!

bigbluekiel  06.06.2011, 18:05

eine gute Tabelle und eine gute antwort

Hi Johny,

Der beste Stromleiter ist 1.Quecksilber, 2.Silber, 3.Gold, 4.Kupfer, und so fort.

es wäre doch gelacht wenn Du nicht noch was lernen könntest, und sei es nur das wäre ohne h geschrieben wird. Gruß Lorbass

Ich dachte immer Kupfer wäre der beste Stromleiter :o aber tatsächlich steht in meinem Tabellenbuch dass der spezifische Widerstand von Kupfer 0,0179 ist und der von silber nur 0,015 und der von gold 0,022.(ausnahme sind supraleiter, aber damit kenn ich mich nicht aus.)

Demnach leitet Silber am besten. Quelle: Tabellenbuch Metall - Europaverlag - 44. Auflage