was ist nochmal ein Oberschulabschluss?

5 Antworten

In welchem Bundesland wohnst du denn?? Denn es kommt auf die Form der besuchten Oberschule an um zu sagen mit welchem Abschluss dieser gleichzusetzten ist.. Im allgemeinen kann mit diesem Abschlus kein Abitur erreichen und somit nicht studieren..

TerrorBarbie
Beitragsersteller

naja also zur zeit besuche ich das gymnasium in regensburg, bayern. werde aber vorraussichtlich ne ausbildung in brandenburg machen. deswegen, diese ganzen abschlüsse verwirren mich

Ich kenne die Abstufungen: Haupt-, Real-, Ober-, Gymnasialabschluss. Oberschule ist also die längere Ausbildung als Realschule, aber ohne Ablegung des Abiturs. In Österreich und der Schweiz soll das noch ein Begriff sein.

Oberschulabschluss ist ein Abitur oder eine andere Hochschulreife.

primusvonquack  03.01.2011, 14:21

Eine "Reife" ist die Erlaubnis einen Abschluss erwerben zu dürfen.

bienemaja79  03.01.2011, 14:25
@primusvonquack

Nein, man erreicht in einer Oberschule nur eine Reife keinen Abschluss, kommt aber aufs Bundesland an..

primusvonquack  03.01.2011, 14:27
@bienemaja79

Natürlich erreicht man auf einer Oberschule einen Abschluss! Der nennt sich Abitur oder (Fach)Hochschulreife! Schönen Tag noch!!!

bienemaja79  03.01.2011, 20:10
@primusvonquack

Das ist nicht das selbe.. Solltest dich da mal informieren, meine Nichte geht nämlich auf eine solche Oberschule..

bienemaja79  03.01.2011, 14:21

Die sogenannte Fachoberschulreife ist nicht mit dem Begriff der Fachhochschulreife zu verwechseln, da der mittlere Schulabschluss keinerlei Berechtigung zum Studium (Hochschulzugangsberechtigung) beinhaltet. http://de.wikipedia.org/wiki/Fachoberschulreife

abitur war das mal, ka obs jetzt noch so heisst...

Früher hieß das Gymnasium Oberschule und der entsprechende Abschluss ist das Abitur.

TerrorBarbie
Beitragsersteller

also abitur und nicht 10. klasse ja?!