Sind Fachoberschulreife und mittlere Reife das gleiche?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mittlere Reife= Realschulabschluss Fachoberschulreife = Fachabi

MFG

kgsbus  31.08.2011, 19:45

Fachoberschulreife ist der mittlere Bildungsabschluss und k e i n Fachabitur !

Mittlere Reife ist eine Bezeichnung für den in Deutschland existierenden mittleren Bildungsabschluss. Je nach Bundesland wird dieser Abschluss bezeichnet als

Mittlere Reife (Baden-Württemberg und Mecklenburg-Vorpommern)

Fachoberschulreife (Nordrhein-Westfalen und Brandenburg)

Qualifizierter Sekundarabschluss I (Rheinland-Pfalz)

Sekundarabschluss I – Realschulabschluss (Niedersachsen)

Mittlerer Schulabschluss (MSA) (Berlin, Schleswig-Holstein)

Mittlerer Schulabschluss (MSA) / Mittlerer Bildungsabschluss (MBA) (Saarland)

Realschulabschluss (in den übrigen Bundesländern).

(Wikipedia)

schallerb  31.08.2011, 19:43

Nein. Das Fachabi ist die Fachhochschulreife. Die mittlere Reife entspricht dem Realschulabschluss oder der Fachoberschulreife.

Bonbonglas  31.08.2011, 19:41

Fachabi = FachHOCHschulreife und NICHT Realschulabschluss Fachoberschulreife

Nein!

Fachoberschulreife ist wie der Name schon sagt, die abgeschlossene Fachoberschule. Mittlere Reife hast du mit einem abgeschlossenen Realschulabschluss oder wenn du das Gymnasium nach der 10en verlässt. Wenn man auf der Realschule war, kann man auf die Fachoberschule gehen und Fachoberschulreife ( Fachabi) machen.

Bonbonglas  31.08.2011, 19:45

Der Begriff "Fachoberschulreife" leitet sich vom Gedankengang ab "reif" für die Fachoberschule zu sein, also sicher KEIN Fachabitur!

Bounty1979  02.09.2011, 08:25
@Bonbonglas

Ähm, mein ich ja. Wenn man die Fachoberschule abschließt, hat man Fachhochschulreife, nicht Fachoberschulreife (kleiner Logikfehler meinerseits), den Begriff Fachoberschulreife gibts in Nordrhein-Westfalen und Brandenburg und ist gleichwertig mit der mittleren Reife.

schallerb  31.08.2011, 19:43

Genau so ein Unsinn. Das Fachabitur ist die Fachhochschulreife.

Fachoberschulreife = mittlerer Bildungsabschluss - früher Mittlere Reife oder Realschulabschluss.

Mittlere Reife ist eine Bezeichnung für den in Deutschland existierenden mittleren Bildungsabschluss. Je nach Bundesland wird dieser Abschluss bezeichnet als

Mittlere Reife (Baden-Württemberg und Mecklenburg-Vorpommern)
Fachoberschulreife[1] (Nordrhein-Westfalen und Brandenburg)
Qualifizierter Sekundarabschluss I (Rheinland-Pfalz)
Sekundarabschluss I – Realschulabschluss (Niedersachsen)
Mittlerer Schulabschluss (MSA) (Berlin, Schleswig-Holstein)
Mittlerer Schulabschluss (MSA) / Mittlerer Bildungsabschluss (MBA) (Saarland)
Realschulabschluss (in den übrigen Bundesländern).

(Wikipedia)