Was ist molke und ist es vegetarisch?

7 Antworten

Es gibt zwei Sorten von Molke: einmal die Süßmolke und einmal die Sauermolke. Die Süßmolke wird mit dem Lab aus Kälbermägen hergestellt und ist deshalb für viele Vegetarier unakzeptabel. Die Sauermolke wird mit Milchsäurebakterien hergestellt, und ist lediglich für Veganer nicht geeignet.

http://www.helpster.de/molke-fuer-vegetarier-so-koennen-sie-das-milchprodukt-geniessen_134183

Molke

(auch MolkenKäsemilchSchottenSirteWaddikeWedicke oder Zieger[1][2] genannt) ist die wässrige grünlich-gelbe Restflüssigkeit, die bei der Käseherstellung entsteht. Sie ist der flüssige Teil, der nach der Gerinnung der Milch zu Käse oder Quark abgesondert werden kann. Es gibt zwei Sorten von Molke: die Süßmolke (auch Labmolke), die entsteht, wenn man Milch mit Lab zur Käseherstellung dicklegt, und die Sauermolke, die entsteht, wenn man Milch mitMilchsäurebakterien behandelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Molke

Molke ist eine wässige Lösung (Abfallprodukt bei der Käseherstellung) und ein Vegetarier kann sie verzehren (ein Veganer nicht). Molke wird häufig Energy-Drinks zugefügt um das Dosenpfand zu umgehen.

So Käseähnliges Zeug schmeckt aber glaub eher nicht so gut ist aber vegetarisch

Nein, eigentlich nicht. Denn Molke entsteht bei der Herstellung von Buttermilch und ein Milchprodukt ist auch immer ein tierisches Produkt!