Was ist Molekulare Medizin?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke hier wurde der selbstständige Studiengang Molekulare Medizin gemeint oder? Werde das auch ab dem Wintersemester im Master studieren. Beruflich wird sich das ganze später so gut wie ausschließlich im Labor abspielen. Das kann an universitären oder privaten Forschungsinstituten oder in der Industrie sein. Man beschäftigt sich auf biochemischer und zellbiologischer Ebene mit der Entstehung, Entdeckung und Behandlung verschiedener Krankheiten. Man ist allerdings KEIN Arzt und wird auch nichts mit Patienten zu tun haben. Wenn du das studieren möchtest, solltest du wirklich davon überzeugt sein, dass du nur die reine Laborarbeit machen möchtest. Dabei ist vor allem Chemie besonders wichtig, aber auch Biologie, Medizin und Physik. Denkst du an einen Bachelor in Molekularer Medizin?

cocolie
Beitragsersteller

Noch nicht, ist noch ein bisschen früh ;-) Ich habe einen Berufstest gemacht und dieser Studiengang kam unter anderem raus und da wollte ich wissen, was man da so macht ;-) Danke für deine Antwort.

meist du orthomolekulare Medizin? Das ist eine Vitamin- und Spurenelementbasierte Therapiemethode...umstritten wie auch Homöopathie z.B. Aber das heißt nur, dass es nicht mit der Schulmedizin konform geht.

Der Nobelpreiträger Linus Pauling war wohl erster Verfechter der orthomolekularen Medizin mit seinen bis zu 8g Vitamin C pro Tag. in Multivitamintabletten ist selten mehr als 100 mg.

Molekulare medizin kenne ich nicht..klingt auch nicht vernünftig..aber es gibt nichts was es nicht gibt.

Taddhaeus  01.08.2013, 12:18

Klingt nicht vernünftig? Wieso meinst du?

Schnabelwal  01.08.2013, 13:26
@Taddhaeus

Ach du meinst Molekularbiologie, Biochemie, Gentechnik, Microbiologie, Biotechnologie, Krebsforschung.

Das kann man sehr gut über den Fachbereich BIOLOGIE studieren. Da lernt man auch gleich die nötige Chemie um ein komplexeres organisches Molekül zeichnen und seine Reaktionsweise verstehen zu können.

Molekulare Medizin versucht, den Körper mit allen Funktionen auf molekularer Ebene zu verstehen. Und wenn man irgendwann den gesunden Körper verstanden hat, versucht man, die Entstehung von Krankheiten ebenfalls auf molekularer Ebene zu verstehen.

An einigen Unis ist Molekulare Medizin hauptsächlich mit Biochemie zusammen, an anderen geht's mehr noch in Technologie rein. Meistens kann man sich aber erst gegen Ende des Studiums darauf spezialisieren, grundsätzlich ist das Gebiet natürlich sehr interdisziplinär und du brauchst gute Grundlagen.

Arbeiten wirst du damit hauptsächlich in der Forschung. Da sind diverse Richtungen denkbar, je nach dem, wo deine Interessen liegen, zum Beispiel Krebsforschung oder auch in der Pharmaindustrie. Arzt kannst du damit jedenfalls nicht werden und auch ausserhalb der Forschung wird's schwierig.