Was ist modifizierte Staerke?....​Ist in Rote Gruetze​ drin?

2 Antworten

Modifizierte Stärke wird von der Lebensmittelindustrie chemisch oder physikalisch verändert. Sie wird damit für Verarbeitungsprozessen besser nutzbar. Meist wird das gemacht, damit sie quellfähiger oder hitzebeständiger wird.

Was in roter Grütze enthalten ist, steht auf der Verpackung.

Stärke kann dazu dienen, um Gele herzustellen, also um Flüssigkeit gallertartig, dickfĺüssiger, schleimiger zu machen, Soßenbinder oder Puddingpulver enthalten Stärke. Grundlage kann Weizen, Mais oder Kartoffeln sein. Nun kann aber die Stärke chemisch und physikalidch verändern werden also modifiziert werden. Das kann die Eigenschaften der Stärke verbessern, wie Maja schon erwähnt hat.