Was ist Moder?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Geruch der beim Absterben egal welcher organischer Substanzen entsteht.

DieAerzte
Beitragsersteller

Kurz und Präzise

Moder kommt von vermodern (oder umgekehrt). Wenn Du mal moder riechen möchtest, dann gehe in einem alten, unbewohnten Haus in den Keller. Am besten in einen schlecht gelüfteten Keller in den es reingeregtnet hat. Oder, Du holst Dir ein Schnitzel und lässt es ungekühlt eine Woche leigen (tu das nicht) - dann hast Du eine Vorstellung von Moder und Verwesungsgeruch. Beides sind Gerüche, auf die man ohne Bedenken verzichten kann.

Moder ist wenn etwas schimmelt und eklig ist, kann auch stinkender schlamm sein... oder die kleiderkiste von einer oma, die kann auch moderig riechen... moderig ist also "schimmlig, alt und abgestanden"

Gehe mal in den Wald und nehme dort das Laub auf, wo die Sonne nicht hinkommt und der Regen nur schwer abläuft, dann kannst Du Dir in etwas vorstellen, was Moder ist bzw. wie er riecht.