Was ist mit Menschen passiert, die sich in den Zeiten vor Beginn der Zivilisation ein Bein oder einen Arm gebrochen haben?

4 Antworten

Das Konzept von Verletzungen und Heilung wurde schon vor Beginn der Zivilisation vor 12.000 Jahren verstanden. Die Menschen hätten schon damals nach Möglichkeit versucht das betreffende Körperteil zu schonen und der Stamm hätte den Menschen bei der Heilung unterstützt. Da es allerdings keine Medizin gab, käme es auf den Bruch an, was dann passiert wäre. Es ist möglich, dass ein Bruch abheilt und das Körperteil wieder grob genutzt werden kann oder es bleibt eine Behinderung oder die Verletzung führt zu Komplikationen und schlimmstenfalls zum Tod.

Sie starben oder blieben behindert und waren auf andere zur Hilfe angewiesen. Brüche schienen konnten die Höhlenmenschen schon. Ohne Betäubung.

Sie waren danach Krüppel

Oder sind einfach gestorben.

Sie haben sich etwas geschont und sind von alleine wieder gesund geworden. Ganz ohne Arzt.