Was ist mit Menschen los, die nichts über sich selber erzählen und nur über Sachthemen sprechen?

10 Antworten

Erzählst DU jedem deine Emotionen, oder Dinge, die dich bewegen? Legst du JEDEM dein Leben detailreich dar? Wohl kaum, oder?

So ist es eben auch bei anderen Menschen. Es gibt viele, die nicht gleich drauflosplappern, ohne Rücksicht auch emotionale Verluste. Ich persönlich erzähle auch nur das Nötigste und beschränke mich, vorwiegend bei Fremden und Leuten, die ich nicht gut kenne, auf sachlichere Themen. Damit kann man mir das als Introvertiertheit auslegen, ich nenne es Selbstschutz. Allerdings hat das nichts mit meinen Emotionen zu tun, die durchaus vorhanden sind, DIE gehen aber nur die Wenigsten etwas an!

Klar gibt es auch den Fall, dass Leute gar nicht über sich reden...die wollen eben nicht, dass man etwas über sie weiß. Das sollte genauso akzeptiert werden.

Es gibt halt verschwiegene Menschen und redselige Menschen, genau, wie es sportliche und unsportliche oder kontaktfreudige u. kontaktarme Menschen gibt.

Man muss seine Sele nicht auf der Zunge tragen, man sagt auch "Auf einen verschwiegenen Menschen ist mehr Verlass als auf jemanden, der viel redet"Ich meine, das ist kein Unterdrücken von Emotionen, sie zeigen sie nur nicht JEDEM, aber vertraute Menschen werden sie sich schon öffnen.

Wie findest du das? - Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiter zu erzählen.

Es gibt eben Menschen, die ihre Emotionen nicht offen darlegen wollen und auch nicht müssen! Deshalb müssen sie aber noch lange nicht zu den Introvertierten gehören! Nichts ist schlimmer als jemand, der distanzlos und ohne Rücksicht darauf - ob man es hören will,oder nicht - sein ganzes Gefühlsleben oder sonstige Probleme in allen Details ausplaudert ! Das kann sehr unangenehm und auch peinlich sein! Ausdrücken von Emotionen anderen gegenüber sollte ja auch erstmal eine große Portion Vertrauen vorrausgehen! Grüße!

In pathologischen Fällen kann das auf seelische Belastungsreaktionen bis zur Dissoziation hindeuten.Aber "normalerweise" schließt man erstmal auf Schüchternheit oder Introvertiertheit. ;-)

Introvertierte Menschen?

Die reden schon auch über sich und ihre Gefühle, aber sie müssen es nicht jedem auf die Nase binden, sondern machen das lieber mit sich selber aus.