Warum stirbt Basilikum ( Zimmerpflanze) etwa eine Woche nach dem Kauf?

5 Antworten

Basilkum braucht vollesTageslicht.
Jeder Standort im Haus ist zu dunkel.
Auch am Fensterbrett.
Aber draußen ist es für Basilikum nun zu kalt.

Basilikum wird in teuren Gewächshäusern herangezogen, in denen man Sommer simulieren kann. So was hat der Verbraucher dann zu Hause nicht.
Fazit: Basilikum ist ein Sommergewürz. Das kauft man im Winter nicht.

Keine Ahnung. Habe zwei Mal Basilikum gekauft - beides gleich behandelt und nur das eine ist gestorben.

Wobei man sagen muss, dass es momentan viel zu wenig Licht für Basilikum gibt.

ektomorph
Beitragsersteller

Soll ich es am Fensterbrett lassen ? Was ist dann mit Zugluft da ich noch keine Fensterdichtungen habe ?

AnonymerAcc  19.12.2021, 11:31
@ektomorph

Bisschen Zugluft ist nicht tragisch, nur Wärme ist wichtig. Und viel Wasser. Und bisschen Dünger. Ja Fensterbrett ist gut, nur Heizung suboptimal

AnonymerAcc  19.12.2021, 12:49
@ektomorph

Ja, meistens sind die am Anfang viel zu wenig gedüngt. Einfach 1/10 der empfohlenen Düngerdosis nehmen

AnonymerAcc  19.12.2021, 12:50
@ektomorph

Und kleiner Tipp - wenn sie stärker sind, schneide sie ab. Aber nicht ganz unten. So, dass 4 Blätter noch übrig sind ca. Dann wachsen aus einem "Ast" zwei neue

Supermarktkräuter werden vom Hersteller möglichst gewinnbringend gezüchtet, das heißt sie sollen einmal geerntet werden können, danach aber eingehen, damit du als Kunde dazu gezwungen bist, bald den nächsten Topf zu kaufen. Wenn du Balkonkräuter dauerhaft halten willst, dann kauf dir lieber welche in einer ordentlichen Gärtnerei. Da sind die Sachen auch nicht viel teurer und du hast viel länger was davon.

Wozu gleich immer umtopfen, laß die Pflanze sich erstmal aklimatisieren. Beim umtopfen zuviele kleine Wurzeln abgerissen. Wo hast du z.Z. hier halbschatten und Zugluft mögen sie garnicht. Und wie hast du die Pflanze nach Hause gebracht, etwa in der Kühle z.Z.?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist nur auf "ertrag" gezüchtet habe ich auch oft das nach 1-2Woche egal wie es eingeht.

ektomorph
Beitragsersteller

2 Wochen wäre super . Was bedeutet auf Ertrag?

Odenwald69  19.12.2021, 11:48
@ektomorph

schnell wachsend viel ertrag , turbopflanzen such dir was aus ..