Was ist mit meine(m) Subwoofer falsch?

Also desto lauter man ihn stellt, desdo öfters und extremer kommt das problem... so als würde er zu viel strom verbrauchen wenn man ihn zu laut dreht

1 Antwort

Dein Eindruck ist richtig. Ich denke, das der Eingangspegel zu Hoch eingestellt ist und die Schutzschaltung vom Subwoofer eingreift!!

Kunden neigen dazu, immer Regler nach rechts zu drehen. Rechtsanschlag = Lauter, besser, mehr! Das ist falsch!! Es hat alles Grenzen.

Am Hifi-Gerät alles auf Rechtsanschlag und am Sub ebenfalls.

Stell mal alles auf Mitte und teste das ganze und Du wirst sehen, es läuft! Dann kann man sich an die optimale Einstellung heran tasten.

In deinem Link siehst Du doch was passiert! Regler auf rechts drehen, bis Gerät abschaltet!!!!

Hast Du mal überlegt, das Du versuchst einen Bass zu hören, der in deiner MP3 gar nicht da ist? Ein Sub kann nur das wiedergeben, was ihm angeboten wird. Ein hochwertiges Signal und alles ist OK.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

callmeN1k0
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Auf Reddit meinte einer genau das gleiche, nur dass er sagt, dass das am amplifier liegt, da dieser wohl nicht imstande ist, mit so viel Energie zu arbeiten. Das Problem besteht leider auch wenn man es relativ normal einstellt, es funktioniert nur einwandfrei, wenn man es ganz leise macht... nur leider so leise, dass sogar der Bass meiner Studio boxen lauter ist /:

Kannst du vielleicht eine neue Stereo Anlage empfehlen die das Problem beheben würde? Hab leider keine Ahnung von sowas, ich höre auch eigentlich keine CDs etc., nutze das ganze nur zum DJing (Vinyl) und zur Musik Produktion eventuell kann man ja einfach eine normal Endstufe kaufen, das kann man doch als Ersatz nehmen, oder?

Sturmy  02.08.2022, 18:26
@callmeN1k0

Es würde vielleicht helfen, wenn ich wüsste, was Du überhaupt für Geräte hast und über welche Anschlüße, Du Verstärker und Sub verbunden hast.

Sturmy  02.08.2022, 18:31
@callmeN1k0

" da dieser wohl nicht imstande ist, mit so viel Energie zu arbeiten." Was willst Du mir damit sagen? Der Verstärker erzeugt die Energie, unter der der Sub zusammen bricht! Unter welcher Energie sollte der Verstärker zusammenbrechen?

callmeN1k0
Beitragsersteller
@Sturmy

Habs mir nochmal durchgelesen und er meinte, das die Schwankungen in der Impedanz außerhalb des Spektrums liegen und dazu führen können, dass der eingebaute amplifier nicht mehr funktioniert.

Als letztes meinte er noch: "Your voice coil is probably shot". Aber er ist sich wohl nicht sicher :/

Ein anderer meinte das der "driver" wahrscheinlich schaden genommen hat, und zwar womöglich durch den aktivierten "bass boost" an meiner Anlage, dadurch könnte er wohl überhitzt sein.

Hört sich alles aufjedenfall nicht so gut an, aber trotzdem vielen dank für deine Antwort... ich schau mir gleich mal an welche Geräte ich genau angeschlossen hab!

Sturmy  03.08.2022, 20:07
@callmeN1k0

"Leider hab ich nur Speaker Anschlüsse an meiner Anlage, also nutze ich auch die für meinen Sub" Zur Wahrheitsfindung möchte ich dich bitten, ein Foto zu machen von der Sub-Rückseite, wegen der Verdrahtung.