Was ist mit Leuten, die immer wieder das selbe erzählen?

2 Antworten

Man kann mit Worten auch eine Mauer um sich herum bauen. Es gibt ja das Sprichwort: Nur in der Stille kommt man zu sich.

Und wer immer redet, kommt eben nicht zu sich, will es auch nicht.

Außerdem scheint dein Vater mit seinen Geschichten seine Emotionen an andere weiterzugeben. Statt sich selber über dies oder jenes zu ärgern oder traurig zu sein, erzählt er immer wieder das, was ihn ärgert, damit der andere anfängt sich zu ärgern. So wird er seinen eigenen Ärger los. Hört sich erst mal kompliziert an, aber so funktioniert das. Tut mir echt leid für dich.

eduardabuente62
Beitragsersteller

Danke! Das hat mir schon mal weitergeholfen

ich habe mir letzte Woche mal die Mühe gemacht und Buch geführt. Mein Vater hat mir innerhalb 5 Tagen 5 mal die gleiche Geschichte erzählt.

Krass, Du steigerst Dich da rein :) ... kann das sein?

Ignoriere das Geschwätz doch einfach - oder verlasse mal den Raum, wenn er mitten im Erzählen ist ... und wenn er dann sich beschwert sag ihm das er das gestern auch schon erzählt hat :)

eduardabuente62
Beitragsersteller

Das hat nichts mit reinsteigern zutun

ich bin jetzt 25 Jahre alt und habe soweit meine Erinnerung zurückreicht immer alles toleriert, ignoriert, den Raum verlassen wie du sagst, eine Konfrontation gesucht.
nichts hilft. Es wird ignoriert ganz eindeutig.

ich habe es lediglich aufgeschrieben um es bei bedarf meinem Vater oder eventuell mal einem Arzt zu zeigen.

wenn ich meinem Vater sage: „Papa, das hast du mir jetzt in 5 Tagen fünf mal erzählt“ kommt im besten Falle die Antwort „glaub ich nicht“. Eher aber wird meine Aussage einfach ignoriert.

daher die Notizen, weil ich meinen Vater logischerweise gut kenne und ihn versuche dahingehend vor sich selbst auszutricksen in der Hoffnung dass er mich endlich versteht.

Singuli  20.12.2023, 09:43
@eduardabuente62

Ok, willst Du drauf raus, das Dein Vater vielleicht irgend eine Krankheit hat? Damit wäre ich vorsichtig - das würde ich erst in Verdacht ziehen, wenn er z. B. irgend etwas nicht mehr kann, was er früher konnte ... z. B. Kaffee kochen usw.

Es gibt viele Leute - auch bei meinen Eltern, die denen immer den selben Senf von ihrer Familie erzählen - einfach weil sie Sorgen haben oder sonst nichts los ist in ihrem Leben ...

Nimm deinen Vater mal mit in den Europa Park und fahre mit ihm Achterbahn, damit er mal was erlebt :)

eduardabuente62
Beitragsersteller

Und sorry, aber die Aussage „ignorier das doch einfach“ kann nur von jemanden kommen der noch nie in der Lage gesteckt hat.
Es ist einfach nicht möglich das über 25 Jahre zu ignorieren!

Singuli  20.12.2023, 09:45
@eduardabuente62
Es ist einfach nicht möglich das über 25 Jahre zu ignorieren!

Haben denn die anderen Familienangehörigen das Problem auch?

eduardabuente62
Beitragsersteller
@Singuli

Ja meine beiden Brüder sind aber ähnlich wie mein Vater und verdrängen es bzw. reden es sich schön , dass mein Vater so ist wie er ist / dass sie genau so sind und es sich nicht eingestehen wollen

Singuli  20.12.2023, 10:49
@eduardabuente62

Dein Vater ist halt so. Du wirst das nicht ändern können. Er muß selbst auf die Idee kommen, sich Hilfe zu holen oder auch nicht.

Rotfuchs716  26.12.2023, 15:20

was für eine Geschichte war das denn?