Was ist mit Fotos von fremden Die man auf WhatsApp bekommen hat? Darf man diese weiter schicken oder wo anders benutzen?

5 Antworten

Nein, natürlich nicht. Du kannst Dir die Bilder privat anschauen, aber wenn Du sie weiterverbreitest, bzw. wieder ins Netz stellst, machst Du Dich strafbar, da Du dann gegen das Urheberrecht verstößt (das hat immer der Fotograf, Maler oder Designer eines Bildes, also der, der das Bild gemacht hat).

Erst mal logisch nachdenken:Warum sollte ich es weiter schicken? Ich kann mir gut vorstellen das Selbst wenn das Gesicht nicht sieht, ohne Erlaubnis dieses Bild weiter schickt, man dadurch Ärger bekommen könnte.

Also kommt Drauf an ob das jetzt ein Bild von dir ist oder von deinen Freunden aber wenn da jetzt nur ein Spruch steht oder so dann auf jeden Fall...
Aber ich glaube das dich dann niemand ins Gefängnis schicken könnte oder so ;)
Ich hoffe ich konnte dir Helfen :D!

HelpYouNono  13.04.2017, 08:53

ich glaube dann geht das klar ;D

Renzi1234
Beitragsersteller

Es geht um ein Bild einer Person wo kein Gesicht zu erkennen ist. Trotzdem danke.

Nur weil jemand dir ein Bild sendet hast du nicht auch automatisch die Rechte an diesem Bild.
Wenn du eine Raubkopie kopierst wird sie dadurch ja nicht legal.

Stichwort Urheberrecht Persönlichkeitsrechte​

Benutzen darfst du das Bild ersteinmal so wie du es willst, solange du es nicht verbreitest.