Foto von Hund?
Darf ich ein Foto von meinem Freund sein Hund als Profilbild auf whatsapp benutzen? Ich habe das Foto gemacht und er ist nicht auf dem Bild
5 Antworten
Wenn du selbst den Hund fotografiert hast, an einem öffentlich zugänglichen Ort,
und dir egal ist, ob die Freundschaft bestehen bleibt, dann ja.
Wenn jemand anderes das Foto aufgenommen hat: nein, Urheberrecht.
Wenn dir die Freundschaft wichtig ist: frag den Freund um Erlaubnis!
Wenn euer Foto öffentlich ist darfst du es benutzen wenn euer Foto aller dings privat ist und dein Freund es nicht erlaubt dann nicht Foto ohne Erlaubnis darfst du auch nicht machen aber nimm es als Profil das juckt dein Freund eher weniger oder er würde safe keine Anzeige machen
Warum kommen hier in letzter Zeit ständig solche Hundebilder Fragen, ist das momentan gerade trendy? Oder machst du dir 10 Fakeprofile für immer wieder die selbe Frage zu stellen?
Wenn du das Foto öffentlich aufgenommen hast ist die Verwendung rechtlich kein Problem. Tiere haben keine Bilderrechte. Auch der Besitzer nicht.
Da es der Hund deines Freundes ist, können nicht wir für ihn entscheiden, ob es ihm recht ist. Das musst du ihn fragen.
Frag ihn doch einfach? Wenn du nicht fragst wäre das komisch da er es ja auch sieht
Mir geht es um die Frage