Was ist mit diesem Zitat gemeint?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die meinen, die "Wahrheit" wird ein Opfer, oder anders gesagt, die Wahrheit ist sofort tot, weil beide Seiten nur noch lügen, um davon Vorteile zu haben und sich gut darzustellen.

spongebobbel006
Beitragsersteller

Aaahhh.Jetzt habe ich das erst richtig verstanden,vielen vielen Dank!Dachte die ganze Zeit das mit Opfer ein Mensch gemeint ist.

Nein, es soll heißen, dass auf beiden Seiten gelogen wird, um das Land/Volk mit positiven Nachrichten aufzubauen, auch wenn es gar nicht gut steht um eine Partei.

Nein, das nicht. Soll bedeuten, dass als Kriegsgrund oftmals eine Wahrheit verdreht und daraus abgeleitet dann ernsthafte Differenzen zwischen Staaten entstehen können, die letztlich zum Krieg führen können. Aktuell wurde dieses Sprichwort glasklar von Putin benutzt. Die Ukraine hat nie einen Angriff auf Russland geplant oder vorgenommen. Die berechtigte Hinwendung zur Demokratie wurde von den Aggressoren schändlich benutzt, um einen Territorialkrieg anzuzetteln.

während des Krieges ist freie Presse nahezu nicht mehr gegeben, beide Kriegsparteien versuchen ihre Seite so positiv wie möglich darzustellen, notfalls mit massiver Propaganda. In Deutschland wurde im zweiten Weltkrieg fast bis zum Ende behauptet dass Deutschland noch gewinnen würde, auch in Russland gibt was kaum noch objektive berichte über die Geschehnisse in der Ukraine.

Das meint das Zitat eben, dass sobald ein Land im Kriegszustand ist, ist die Wahrheit egal wird und die eigene Position versucht wird so positiv wie möglich dazustellen

Nein.

Aber in einem Krieg führenden Land sind die Meldungen nicht mehr nachprüfbar...deswegen heißt es zu den Meldungen aus der Ukraine und aus Russland auch: Unbestätigte Meldung...

Beispiel: Die Ukraine meldet über 5000 getötete russische Soldaten. Russland behauptet was um die 500. Ja was denn nun?

Putin hat in Russland extrem rigide durchgegriffen. Neue Mediengesetzt (Verbot kritischer Berichterstattung), Abschaltung regimekritischer Medien (zB Radio Echo Moskau), Blockade der Sozialen Medien (Facebook, Twitter)... und wer gegen ihn protestiert und auf die Strasse geht, wandert in den Knast.

Wo soll man da die Wahrheit finden?