Was ist mit den Sonnenblumen Feldern in Sachsen-Anhalt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal. Sonnenblumenkerne werden geerntet, wenn die Pflanzen verblüht und vertrocknet sind. Vorher bekommt man die Kerne gar nicht aus der Pflanze raus.

Es gibt aber sehr wohl landwirtschaftliche Flächen, auf denen extra Blüh- und Gräsermischungen für Insekten angesäht werden. Das gibt ein paar Euro Förderung und diese bringen auf manchen kleinen/verwinkelten oder annähernd unfruchtbaren Parzellen mehr ein als der Versuch, Nutzpflanzen auszusähen.

Naja, so sehen Sonnenblumen nunmal aus, die langsam reif für die Ernte sind.

Die Pflanze braucht in diesem Stadium weder leuchtend gelbe Blüten um Bestäuber anzulocken (das ist ja schon längst passiert), noch braucht sie grünen Blätter etc., um Nährstoffe zum bilden der Frucht (das sind die Sonnenblumenkerne) zu transportieren. Denn auch die Frucht ist ja schon voll ausgebildet.

Also sehen sie trostlos und vertrocknet aus und lassen aufgrund des hohen Gewichts durch die Kerne die Köpfe hängen.

Demnächst wird dann der Mähdrescher dadurch jagen um die Ernte einzufahren.

Vermutung: Die werden wohl für die Ölproduktion bald geerntet. Dafür brauchst du die Sonnenblumensamen und die erntest du am besten, wenn die so aussehen. Dann kannst du sie leichter rausschlagen.

Wenn du als Landwirt was für die Bienen tun willst, sähst du Wildblumen und garantiert keine Sonnenblumen.

J4GDTIGER
Beitragsersteller

Als ob die LPG Bauern hier was für die Biene machen.. Ich finds schon ein Armutszeugnis, wenns Zeug angebaut wird, was in der Bio Gas Anlage landet.. Aber Haferflocken oder so.. Dat kommt aus der Ukraine.

Soll heißen, wir bauen nix an, was satt macht - ausser Mais, wenn ich das so beobachte. Aber Mais.. Is halt kein Brot.

Missy274  17.09.2024, 15:31
@J4GDTIGER

Hetz woanders. Es gibt immer irgendwo Ausgleichsflächen, wo Landwirte Blumen ansähen. Und den Mais, den du siehst, ist Futtermais für Tiere. Der schmeckt nicht sonderlich. Was wir essen ist Zuckermais. Was wird in DE angebaut? Hopfen! Trauben! Weizen! Gerste! Zuckerrüben! Kartoffeln! Kohl! Blaubeeren! Erdbeeren! Spargel! Raps! Äpfel! Birnen! Und vieles mehr! Aber stimmt, hier wird nix angebaut! Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dich jetzt nicht nur von Zwiebeln, Kartoffeln, Äpfel und Kohl ernährst....

Nur kannst du nicht alles überall anbauen. Hättest du Ahnung von der Landwirtschaft, wüsstest du dies. Jede Pflanze hat unterschiedliche Anforderungen. Der Boden, in dem Blaubeeren wachsen muss sandig sein. Der von Kohl eher ein lockeren und lehmigen Boden. Tauscht du die Pflanzen, werden beide eingehen. An der b6 in Niedersachsen ist n riesiger Bickbeerhof. An der Nordsee in der Nähe von Büsum ist n Riesen Kohl und Kartoffelgebiet. Vor demm Harz ist n Riesen Zuckerrohgebiet. Aber klar. Bessere Idee: wir bauen alles überall an und gucken zu wie sehr viel kaputt geht. Super Idee! Dann gehen die letzten Landwirte pleite.

Callidus89  17.09.2024, 15:40
@J4GDTIGER

Biogasanlage? Dafür sind Sonnenblumenkerne viel zu teuer im Anbau. Da wäre auf der gleichen Fläche Mais wohl ertragreicher und günstiger für den Einsatz in Biogasanlagen.

Vermutlich wird aus den Kernen Öl gemacht.

Aber Haferflocken oder so.. Dat kommt aus der Ukraine.

Zumindest bilanziell versorgt Deutschland sich ungefähr zu 80-90% selbst mit Lebensmitteln. 100 % wären sicherlich problemlos möglich, wenn man keine Sachen importieren würde die sich hier nicht anbauen lassen und man zudem nicht streng auf den Preis achten würde.

Deine negative Haltung zur deutschen Lebensmittelerzeugung ist damit unbegründet und zudem viel zu pauschalisierend.