Was ist mit dem Sprichwort gemeint ...Wenn der Mensch kein Ziel hat ist ihm jeder Weg zu weit?

3 Antworten

Der Weg ist weit wenn er kein Ziel hat

Das soll bedeuten, dass ein Mensch ohne Ziele im Leben so unmotiviert ist, dass ihm alles zuviel ist.

Beispiel aus dem praktischen Leben: Jemand hat keinen Schulabschluß, null Bock sich um irgendwas zu kümmern, denkt: Der Zug ist eh für mich abgefahren. Also lässt er sich einfach gehen und macht keinerlei Anstrengungen mehr.

lg Lilo

Portusf
Beitragsersteller

Danke schön für die Antwort :)

LiselotteHerz  20.12.2016, 09:06
@Portusf

Gerne. Es gibt ja auch noch den Spruch: "Der Weg ist das Ziel" Kommt auch aus dieser Ecke. Wer zielstrebig seinen Weg durchs Leben geht, kommt auch irgendwann an sein Ziel, das, was er anstrebt.

Naja, was soll das wohl bedeuten?

Wenn es nichts gibt, was du wirklich erreichen willst, dann hast du noch nicht mal Lust aufzustehen. Insofern ist auch der kleinste Weg schon zu weit, wenn du kein Ziel hast.