Was ist mit dem Speiseeis passiert?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es wird ausreichend Luft eingeschlagen. Das nennt sich Overrun. Das ist das Verhältnis zwischen Luft und Flüssigkeit. Sorten wie Ben&Jerrys ist nur wenig Luft drin, das Eis ist kompakt. Bei eher günstigeren Sorten, schlägt man mehr Luft ein.
Daneben kann man auch mit den Inhaltsstoffen, insbesondere den Zusatzstoffen, die Konsistenz und das Abschmelzverhalten beeinflussen.

LG

Mehr Luft in die Eismasse einrühren. Oft wird deshalb das Volumen angegeben. Dur Luft wiegt ja fast nichts.

Es gibt einen Unterschied kafen sollte man Eiscreme und nicht Eis in Eis ist pflanzliches Fett.

Bei Eiscreme sind die Zutaten besser bleibt das Problem mit der Luft