Was ist mit dem Instagram Algorithmus los?

Lass228  10.04.2021, 21:38

Wurdest du mal gesperrt/verwarnt?

Txm1714
Beitragsersteller

Ja ich wurde vor 2 Monaten Mal für eine Woche gesperrt wo ich dann nicht mehr liken oder kommentieren konnte. Allerdings ging es danach so weiter wie vorher auch.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die naheliegenste Vernutung liegt bei einem Shadowbann. Ein Shadowbann kommt häufig nach einer Sperrung und sorgt dafür, dass deine Beiträge weniger angezeigt werden. Anzeichen dafür ist ein plötzlicher Abfall von Likes und Reichweite. In den Insights siehst du, woher die Reichweite kommt. Wenn früher "von Hashtags" ganz oben war und jetzt nicht mehr, dann kannst du dir relativ sicher sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Marketing, Algorithmen, etc.

Txm1714
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. An den Shadowbann habe ich auch schon gedacht. Allerdings habe ich vor ein paar Tagen ein Bild gepostet wo ich 1100 Leute von Hashtags erreicht habe das ist ja wenigstens etwas. Meine anderen Posts in letzter Zeit erreichen so 200-400 Leute per Hashtags.

Wenn ich einen Shadowbann hätte, wie würde ich diesen wegbekommen?

LG

Lass228  13.04.2021, 11:17
@Txm1714

Die man diesen weg bekommt? Wüsste ich auch gerne... Zeitlang nichts posten, eventuell auf ein persönliches Profil wechseln, möglichst wenig interagieren und erstmal keine Hashtags verwenden.

guteantwort168  01.07.2021, 18:03
@Txm1714

Es gibt keinen Shadowbann und das wurde offiziell von Instagram bestätigt!

Lass228  01.07.2021, 23:01
@guteantwort168

Dann existiert Selbiges halt unter einem anderen Namen. Dass es etwas gibt, dass so ähnlich ist, ist bewiesen.

Man müsste sich den Account mal anschauen. Es liegt die Vermutung nah, dass du irgend etwas an deinem Verhalten geändert hast.

Txm1714
Beitragsersteller

Wie meinst du das? Also dass ich etwas am Verhalten geändert habe.

Insta kann die Reichweite von Nutzern die Insta nicht mag, einschränken. Macht Twitter auch. Nennt man shadowban