Was ist mit Balladen Vergleichen gemeint?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ihr werdet von der Lehrerin zwei Balladen vorgeschlagen bekommen, und diese eben von der Aussage, der Gemeinsamkeiten/Unterschiede,  von der Form der Ballade (Versmaß, -fuß, Reimschema) zu besprechen haben .

Schau mal in diesen Link, darin finden sich deutsche Balladen, die du dann schon mal vorsorglich vergleichen könntest... bei einigen sind bereits Besprechungen erstellt, die es dir erleichtern:

 http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_Balladen

Du musst z.B  vergleichen welche Farben du bei den Balladen siehst.

Oder die Reime(Paarreime umarmender Reim, Kreuzreim..)

Oder auch den Inhalt worum es sich Handelt schön-traurig

...sowas ^^

Du schreibst, was sie gemeinsam haben und was die Unterschiede sind sowohl im historischen Zusammenhang als auch Inhaltlich

** Entstehung:  Zeit, Dichter - Gegenüberstellung

* *Formaler Vergleich (Gestalt)
* Länge, Strophenzahl, Strophenform, Verszeilenzahl pro Strophe;

* Rythmus /Versfuß, Versmaß (Taktzahl bzw, Zahl der Hebungen pro Verszeile, Holprigkeiten im Versfuß...

* Auffälligkeiten in der Sprache (Binnenreim?, Assonanzen? Alliterationen?)

* Reimschema,  reine/unreine Reime, evtl. Waisen (reimlose Zeile)

** Inhaltlicher Vergleich: wer / was / wo / wann  / wie ?

** Gehalt / Bedeutung /Moral?

s.a. http://tinyurl.com/66p2g5u

Ihr habt doch sicher Kriterien gelernt für Balladen. Jetzt vergleicht ihr halt zwei verschiedene, ob die die Kriterien gleich oder anders oder eine gar nicht erfüllen. Begründung? Z.B: verschiedene Epochen oder so ...

Viel Erfolg!