Was ist Melatonin und was bewirkt es?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Melatonin ist ein Hormon, das natürlicherweise im Körper produziert wird und eine Schlüsselrolle bei der Regulation des Schlaf-Wach-Zyklus spielt. Es wird hauptsächlich in der Zirbeldrüse im Gehirn produziert und wird normalerweise abends ausgeschüttet, um den Körper auf den Schlaf vorzubereiten. (Vermeide eine zuhohe Dosis das kann leicht bei Tabletten oder Säften Passieren)

**Genauere Erklärung:**

- **Schlaf-Wach-Zyklus:** Melatonin reguliert den Schlaf-Wach-Zyklus, indem es den Körper auf den Schlaf vorbereitet, wenn es dunkel wird, und die Wachsamkeit fördert, wenn es hell ist.

- **Biologische Uhr:** Es hilft, die innere biologische Uhr zu synchronisieren und zu regulieren, was besonders wichtig für Personen mit unregelmäßigen Schlafgewohnheiten oder Jetlag ist.

- **Antioxidative Eigenschaften:** Melatonin hat auch antioxidative Eigenschaften, die dazu beitragen können, Zellschäden zu reduzieren und das Immunsystem zu unterstützen.

**Warnungen:**

- **Nebenwirkungen:** Obwohl Melatonin im Allgemeinen als sicher gilt, können einige Personen Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit oder Schläfrigkeit erfahren.

- **Wechselwirkungen:** Es kann Wechselwirkungen mit bestimmten Medikamenten haben, daher ist es wichtig, vor der Einnahme mit einem Arzt Rücksprache zu halten, insbesondere wenn bereits Medikamente eingenommen werden.

- **Nicht für jeden geeignet:** Schwangere, stillende Frauen und Personen mit bestimmten Erkrankungen sollten Melatonin nicht ohne ärztliche Zustimmung einnehmen.

**Gute Anwendungsbereiche:**

- **Schlafstörungen:** Melatonin wird häufig zur Behandlung von Schlafstörungen wie Schlaflosigkeit eingesetzt, insbesondere bei Personen mit gestörtem Schlaf-Wach-Zyklus.

- **Jetlag:** Es kann helfen, den Jetlag zu minimieren und den Schlaf-Wach-Zyklus nach Reisen über mehrere Zeitzonen hinweg anzupassen.

- **Schichtarbeit:** Personen, die Schichtarbeit leisten, können von der Einnahme von Melatonin profitieren, um ihren Schlaf-Wach-Zyklus anzupassen und Schlafstörungen zu minimieren.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Verwendung von Melatonin nicht für jeden geeignet ist und dass eine ärztliche Beratung ratsam ist, insbesondere wenn es um Langzeitanwendung oder die Kombination mit anderen Medikamenten geht.

Melatonin ist so ein schlafhormon, es macht dass du schneller einschläfst, und somit auch eher durchschläfst.

Dass man schneller einschläft