Wart ihr schonmal in Kassel?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ich war noch nie in Kassel 50%
Ich war schonmal in Kassel 46%
Ich wohne in Kassel 4%

12 Antworten

Ich wohne nicht in Kassel, aber nicht weit entfernt. Bin aber nicht oft dort, da es mich meist in andere Richtungen zieht. Persönliche Gründe.

Es gibt dort weltweit echt Einzigartiges, das inzwischen zum UNESCO Weltkulturerbe gehört: der Bergpark Wilhelmshöhe mit seinen seit über 300 Jahren funktionierenden Wasserspielen. Der schiere Wahnsinn: 50 m Fontäne allein durch Gefälle und Wasserdruck, erbaut in der Zeit des europäischen Absolutismus!

Der Herkules (früher durfte man ihm bis ins Knie klettern!) ... guckt aus großer Höhe über alles hinweg...

Bild zum Beitrag

...auch über Kraus Maffei Wegmann (KMW, gehört jetzt ChemChina, seit 1988 an Shangheis Börse börsennotiert) und Rheinmetall, die mit ihrer tüchtigen Rüstungsindustrie die Kriege dieser Welt mit Leopard I und II, Kettenfahrzeugen, Landepanzer, etc... bereichern.

Allerdings hat die Uni Kassel 2023 die Kooperation mit den beiden Rüstungsfirmen beendet, da ihre Statuten nur friedliche Ziele vorsahen. Keine integrierten Studiengänge mehr (siehe hier).

Ob das allerdings ausreicht, sollte es zum WK3 kommen, das nächste schwere Bombardement Kassels - als Standort der Eisenbahn- und Rüstungsindustrie - nach dem von 1943 zu verhindern, dürfte doch sehr zu bezweifeln sein.

◇♧◇

Dann sind da noch schöne historische Bauwerke, Schloss Wilhelmshöhe, die Löwenburg (extra als Ruine erbaut), Orangerie. Staatstheater, tolle Museen (u.a. Brüder Grimm-Museum, Tapetenmuseum) sowie alle vier Jahre die internationale Kunstausstellung documenta. Ganz zu schweigen von kulinarischen 'Wundern' wie dem 'Weckewerk' und der 'Ahlen Wurst'.

Historische Besonderheit: Kassel - damals Cassel geschrieben - war von 1807 bis 1814 Amtssitz des jüngsten Bruders Kaiser Napoléons, Jérôme Napoléon, der als König über das Königreich Westphalen, einen Satellitenstaat des französischen Kaiserreiches, mit Residenz im Schloss Wilhelmshöhe zu Cassel herrschte; Amtssprache war Französisch. Die Sprache bei Hofe wirkte hier gesellschaftlich stark prägend, was man immer noch etwas spüren kann.

Heute zählt Kassel zu den 30 europäischen 'Napoleonstädten'.

Bild zum Beitrag

Abbildung von Jérôme Napoléon, König von Westphalen (1807-1811)

Quelle

 - (Schule, Liebe, Mädchen)  - (Schule, Liebe, Mädchen)
Ich war schonmal in Kassel

Früher gabs da mehrere Schulungszentren und ein Werk der Deutschen Bahn, daher war ich beruflich öfters mal in Kassel. Ist eigentlich schön da, wäre ja fast mal deutsche Hauptstadt geworden, die Documenta findet dort statt, nur das Kassler kommt eben nicht aus Kassel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich war schonmal in Kassel

Ich hab da mal in der Nähe Urlaub gemacht. Mehrmals.

Mir persönlich war es zu grau, das liegt aber wohl daran, daß ich keine großen Städte mag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ✨️Ich beantworte gerne eure Fragen✨️
Ich war noch nie in Kassel

Ich bin nur schon mehrmals mit dem ICE oder mit dem Auto durch Kassel gefahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich war schonmal in Kassel

Meistens nur auf dem Bahnsteig des Bahnhofs, wenn ich dort umsteigen musste 😅.