Was ist meine Nationalität, wenn ich ..

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast die Nationalität, die in Deinem Paß steht (bzw. von dem Land, von dem er ausgestellt wurde). Wenn Du nun also einen Schweizer Paß hast, bist Du auch Schweizer. Ob gebürtig, eingebürgert, gekauft oder was auch immer interessiert niemanden (oder sollte es zumindest nicht).

elioti
Beitragsersteller

Besten Dank für deine Antwort!

wenn du einen pass aus der schweiz hast, dann bist du schweizer.

normalerweise entscheidet das geburtsland über die nationalität, allerdings lässt sich die nationalität durch das beantragen und erlangen eines ausweises in einem anderen land ändern. um eine andere nationalität zu erlangen müssen verschiedene kriterien erfüllt werden (z.b. mehrer jahre in diesem land leben/ dort arbeit haben/ eine person aus diesem land heiraten, oder andere kriterien, die von land zu land unterschiedlich sind)

eig soweit ich weiß schreibt man das auf was man für einen pass hat. ich hab nen türkischen also türkisch und hätte ich ne deutschen pass müsste ich deutsch schreiben....

offiziell bist du das was in deinem gültigen Pass steht.

Staatsangehörigkeit Schweiz, Nationalität Albanisch?