Was ist meine Aufgabe?
Was ist meine Aufgabe? Meine Funktion? Der Grund meiner Existenz?
9 Antworten
Anderen zu helfen und sie glücklich zu machen.
Ich denke, dass es primär die Ausgestaltung und Anwendung deiner Potentiale ist. So sollte ein Mensch mit einer hervorragenden Intelligenz diese fördern, nutzen und vielleicht als Wissenschaftler zum Wohle seiner Gesellschaft einsetzen. Wer dagegen feststellt, dass ihm/ihr soziale Betätigungen wirklich Freude machen, dass sie ihm ein Gefühl von Erfülltsein vermitteln, der/die sollte so einen Beruf wählen, um hier eine wichtige Funktion in der Gemeinschaft zu erfüllen.
Der Mensch ist kein Einzelwesen. Er ist immer Teil der Gemeinschaft, die ihn/sie großgezogen und geprägt hat, die viel Mühe und Kosten aufgebracht hat, damit er/sie eines Tages wiederum seinen/ihren Beitrag für eben diese Gemeinschaft leisten kann, und genau das ist vermutlich die Bestimmung, nach der du gefragt hast.
Kommt halt drauf an, was die Realität ist bzw. was unser Bewusstsein ausmacht und wie es funktioniert.
Vielleicht sind wir gar keine Menschen.
Unter Umständen könnten wir etwas anderes sein ohne es zu erahnen.
Wo fängt die Grenze unseres Bewusstseins an und wo hört jene auf?
Teilen wir uns alle ein einziges Bewusstsein innerhalb der Grenzen unserer Welt und kommunizieren nur mit uns selbst?
Sind wir vielleicht der Erschaffer des Menschen selbst und haben uns selbst in jedes bewusste Lebewesen "hier" selbst hinein inkarniert, um dieses "Leben/Dasein/Existenz" zu testen? Vielleicht bevor der Mensch tatsächlich eine Art Existenzberechtigung bekommt?
Im Moment wissen wir gar nix darüber.
Das Geheimnis dieses Mysteriums liegt tief im Bewusstsein, im Selbstbewusstsein, im Geist bzw. der Seele verborgen.
Eine große Frage ist, ob wir alle dieselbe Person sein könnten ohne es zu merken oder ob wir alle individuell sind am Ende. Ob es neben uns tatsächlich "fremde Individuen" gibt oder wir mit uns allein wären.
wir können wohl nur mit unseren bisherigen Wissensstand darüber arbeiten und da gibt es leider noch keine Antworten darauf.
Ich denke, die Frage hat viel mit dem Sinn des Lebens zu tun. Das Leben ist nicht sinnlos. Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:
Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.
Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Vielleicht überraschend: Menschen sollten Mitarbeiter Gottes auf der Erde sein. Das lehrte auch Jesus seine Jünger: "Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auch auf der Erde". Man muss ihn nur kennenlernen und dazu bereit sein.