Was ist mein genauer Kalorien bedarf?

2 Antworten

Die eine universelle Formel um den Grundbedarf zu berechnen gibt es nicht, aber diese Formel hier ist schon mal ein guter Richtwert: 655,1 + (9,6 x Körpergewicht in kg) + (1,8 x Körpergröße in cm) – (4,7 x Alter in Jahren)

Ich würde dir raten ca. fünf verschiedene Rechner oder Formeln auszuprobieren und den Durchschnitt der Ergebnisse zu nehmen. Es ist aber wie gesagt nur der Grundbedarf. Je nach deinem Beruf musst du dann noch den Aktivitätsfaktor mit dem Grundbedarf multiplizieren. Auch bei extrem wenig körperlicher Aktivität, wie wenn man den ganzen Tag nur zu Hause ist, sollte man den Grundbedarf schon mit einem Faktor von 1,2 multiplizieren, da auch auf Toilette gehen, zum Kühlschrank gehen, usw. Energie verbraucht. Beim Sport verbrennte Kalorien kannst du dann auch separat noch dazu addieren.

solche rechner kannst du vergessen - es ist nicht klar berechenbar wieviele kalorien man benötigt