Was ist Männlichkeit für euch?

23.01.2025, 16:23

HIER GEHT ES NICHT UM MÄNNLICHKEIT IM BIOLOGISCHEN SINNE

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann man jetzt lange drüber diskutieren. GPT-4 beantwortet die Frage wie folgt:

Die Definition von Männlichkeit ist kulturell, gesellschaftlich und individuell geprägt und variiert je nach Kontext. Viele Leute assoziieren Männlichkeit mit bestimmten Eigenschaften, die häufig – aber nicht ausschließlich – mit dem traditionellen Bild eines „Mannes“ verbunden werden. Zu den gängigsten Merkmalen, die in diesem Kontext genannt werden, gehören:

1. Stärke: Sowohl physische Stärke als auch emotionale Belastbarkeit. Männer werden oft als „Schützer“ oder „Versorger“ dargestellt.
  2. Selbstbewusstsein: Ein starkes Auftreten, Durchsetzungsvermögen und Unabhängigkeit werden oft als männliche Eigenschaften betrachtet.
  3. Rationalität: Die Fähigkeit, logisch und ruhig in schwierigen Situationen zu handeln, wird oft mit Männlichkeit assoziiert.
  4. Verantwortung: Viele verbinden Männlichkeit mit der Rolle des Ernährers oder der Person, die Verantwortung für sich und andere übernimmt.
  5. Emotionale Zurückhaltung: Leider wird oft erwartet, dass Männer ihre Gefühle nicht so offen zeigen wie Frauen, was als Zeichen von Stärke gilt, aber auch kritisch gesehen wird.
  6. Dominanz und Wettbewerbsgeist: In vielen Kulturen wird Männlichkeit mit Führungsqualitäten, Ambitionen und einem starken Willen zum Erfolg in Verbindung gebracht.
  7. Schutzinstinkt: Die Bereitschaft, für Familie oder geliebte Menschen einzustehen, ist ein weiterer Aspekt, der oft als männlich angesehen wird.

Ich finde Männlichkeit definiert sich über das, was genetisch tief in den Genen verankert ist.

Männer sind ursprünglich die Beschützer und die Verantwortlichen für ihre Frauen und Nachkommen. Früher galt das natürlich auf andere Weise als heute.

Männlichkeit kann heute sowohl der körperliche Schutz, in Form von Muskeln oder Kampf-/Verteidigungstechniken sein, als auch der psychische Schutz, in Form von Zuwendung, Aufmerksamkeit und Loyalität, sein.

Verantwortung übernehmen bedeutet heute nicht mehr Beute zu jagen oder einen guten Platz zum schlafen zu finden (für sich und seine Familie sorgen). Heute übernimmt ein Mann Verantwortung wenn er in der Lage ist jede Verpflichtung selbst zu erledigen, von Kindererziehung und Haushalt, bis Finanzierung und Planung.

Das bedeutet nicht, dass er das alles auch alleine tun muss. Aber ein Mann, der weiß, was er im Haushalt zu tun hat, die Geräte selbstständig bedienen kann und mir auch mal etwas zu essen kocht, wenn ich lange arbeiten musste, halte ich für viel männlicher als grölende und Gewalt ausübende Personen, welche sich selbst mit ihrem Verhalten häufig als stark und männlich definieren.

Ich finde das Thema überbewertet und gewisse Beiträge oder Bücher darüber lächerlich. Was wichtig sein könnte wäre eher Menschlichkeit.